Welche Auswirkungen hat Kochsalzlösung auf Spaltöffnungen bei Alpenveilchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei mir sah es so aus, als hätten sich die Stomata geschlossen

Das wäre auch meine Annahme gewesen, sofern die Ionenkonzentration in der Kochsalzlösung höher war als in den Schließzellen/ Vakuolen. Ich würde unterstellen, Wasser gelangt schneller aus den Zellen hinaus als Ionen einer hypertonen Umgebung hinein; in der Folge lässt der Turgor der Schließzellen nach und der Spalt schließt sich.

In einer ausreichend hypertonen Lösung kann man dann natürlich trotzdem auch eine Plamsolyse provozieren.

(Eine hypotone Lösung könnte die Spaltöffnungen vielleicht öffnen?? (Wassereinstrom, steigender Turgor))

Elli0212
Fragesteller

Vielen lieben Dank; dass ich da nicht drauf gekommen bin, lässt mich echt an meinem biologischen Verständnis zweifeln 😅

Wenn außen eine Hypertone Lösung war, ist Flüssigkeit aus den Stomatazellen ausgeflossen. Diese waren dann nicht mehr prall, haben sich also geschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere