warum befinden sich die Spaltoeffnungen bei Laubblaetern nur auf der blattunterseite?

3 Antworten

Hauptsächlich aus Verdunstungsschutz-Gründen. 

Auf der Blattoberseite befindet sich eine Wasser-undurchlässige Wachsschicht (Cuticula). Die Blattunterseite muss Spaltöffnungen haben, damit ein Gasaustausch möglich ist. Spaltöffnungen haben aber auch ein Wasserverlust zur Folge, deshalb liegen sie bei den meisten Pflanzen unten ("im Schatten").

Es gibt übrigens auch Blätter, die die Spaltöffnungen oben haben (bzw. oben und unten). Es ist abhängig vom Standort und der Art der Pflanze, die man betrachtet.

LG

Weil die Oberseite andere Aufgaben hat .Blattgrün!

damits nicht rein regnet.

das mein ich ernst. isso.

Warum besitzen Mesophyten kleine Spaltöffnungen?

Hallo erstmal, meine Frage ist, warum Mesophyten nur kleine Spaltöffnungen besitzen, wenn sie doch relativ viel Wasser aufnehmen müssen.

...zur Frage

Warum sorgen eingesenkte Spaltöffnungen für weniger Transpiration?

...zur Frage

Gentechnik-Plasmide und Viren als Vektoren?

Hey,

in Bio machen wir gerade Gentechnik. Um ein Gen in eine menschliche Zelle zu transportieren benötigt man ja ein Virus als Vektor. Der Virus wird so modifiziert, dass dieser ein bestimmtes Gen in sich trägt und es durch Injektion in die Wirtszelle des Menschens übertragen werden kann.

Meine Frage ist hier ob ich es richtig verstee´he, dass das Gen in das Chromosom der Wirtszelle eingebaut wird und es sich um ein lysogener Zustand handelt, weil der Virus in der Wirtszelle in einem unaktiven Zustand befindet?

Bei den Plasmiden als Vektor habe ich die Frage wie dieses modifizierte Plasmid in die Bakterie kommt? Ist das der Vorgang der Endozytose? Und was bringt es für den Menschen wenn man eine Bakterie mit dem gewünschten Gen hat?

Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt ;)

...zur Frage

warum schliessen sich Spaltöffnungen mittags?

Hey Warum schliessen sich Spaltöffnungen bei der Mittagshitze? ich weiss, dass sie bei geöffneten immer Wasser verlieren, aber warum schliessen sie sie genau mittags? warum nicht zum Beispiel abends?

schon mal im voraus Danke!

...zur Frage

Bio Aufgabe Pflanze.?

Hallo, unzwar geht es in der Bio Aufgabe darum:
Bei der Schwertlilie ist die blattoberseite ja verdeckt und die Blattunterseite mit den spaltöffnungen nach außen gekehrt. Anhand dieser  Aussage soll ich jetzt den Standort zuordnen.
Nur ich komme nicht weiter. Hat das was mit den Spaltöffnungenzu tun? Ich hab mal gegoogelt und da stand dass die Schwertlilie meist in den sonnigen Regionen vorkommt. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Liebe Grüße

...zur Frage

Warum haben Trockenpflanzen 6-mal mehr Spaltöffnungen als Feuchtpflanzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?