Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Warum ist die Polizei in AT in der Regel kulanter als in DE?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich noch nie vorher gehört.

Vielleicht ist es ja genau anders herum. Weil die Deutschen seltener Fehler zugeben und seltener Einsicht zeigen fühlt sich die Polizei genötigt kein Auge zu zu drücken.

Naja von Deutschen die in Österreich mit den Behörden zu tun haben hört man genau Gegensätzliches.

ASFINAG mag jetzt keine Behörde an sich sein, da sie aber dem Staat gehört ist das ähnlich. Und Das scheinen ja mit die Schärfsten auf Europas Straßen zu sein.

Hallo,

davon hätte ich noch nie gehört... also die Kollegen aus AT, die ich kenne, sind definitiv nicht kulanter :D Ganz im Gegenteil: Bis vor ein paar Jahren durften die die gefahrene Geschwindigkeit sogar noch SCHÄTZEN!

In Deutschland gibt es das Opportunitätsprinzip bei Ordnungswidrigkeiten. Die Strafverfolgung liegt da im eigenen Ermessen des einschreitenden Beamten. Ich habs immer so gehandhabt (und der Großteil meiner Kollegen, mit denen ich Dienst hatte): Wenn der Verstoß gering war und der Betroffene sich uns gegenüber vernünftig aufgeführt hat, haben wir es bei einer mündlichen Verwarnung gelassen.

Geschwindigkeitsverstöße hab ich selber z.B. erst bei 13 km/h zu schnell (-3 km/h Toleranzabzug, entspricht 10 km/h drüber) verfolgt. Kann ja jedem Mal passieren, dass er ein bisschen zu schnell fährt... aber über 10 km/h zu schnell ist kein Versehen mehr ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Warum fällt mir da ein alter Sinnspruch ein: Wie der Herr, so das Gescherr...

Ganz nebenbei: die sog TV Dokus sind wohl eher nicht ernst zu nehmen

Weiß nicht woher die Vermutung stammt, aber in der Uniform ist immer ein Mensch und jeder Mensch ist anders und geht ganz individuell an die Sache ran. Es gibt also sowohl in Deutschland und in Österreich lockere und strengere Polizisten. Ich denke nicht dass es dort große Unterschiede gibt. Vor allem denke ich mir, wieso soll ich jemanden denn nicht bestrafen wenn er eindeutig etwas falsch gemacht hat und es nunmal mein Job wäre 😅