Kann ich zur GSG9?

3 Antworten

Hallo 24DavidFragt08,

Du kannst Dich nicht direkt für die GSG9 bewerben, sondern Du musst als erstes erst einmal Polizeibeamter der Bundespolizei werden. Die gesamten Einstellungsvoraussetzungen, findest Du unter folgendem Link.

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/bewerben/einstellungsvoraussetzungen/

Was die Staatsangehörigkeit und somit was Deine Frage angeht steht dort zu den Voraussetzungen geschrieben:

•Du bist Deutsche/r im Sinne des Art. 116 Grundgesetz oder besitzt eine andere EU-Staatsangehörigkeit.

Österreich gehört zur EU und somit hast Du auch als Österreicher die Möglichkeit Polizeivollzugsbeamter bei der Bundespolizei zu werden.

Der weitere Werdegang würde wie folgt aussehen.

  1. Nachdem Du Dich beworben hast, wirst Du zum dreitägigen EAV (Eignungs.- und AuswahlVerfahren) eingeladen. Dieses Verfahren musst Du als erstes bestehen.
  2. nach erfolgreich bestandenen EAV beginnst Du Deine zweieinhalbjährige Ausbildung für den mittleren Dienst. Dieses findet in Walsrode oder in Neustrelitz oder Eschwege oder Oerlenbach oder Swisttal. Mit Abitur oder gleichwertigen Schulabschluss könntest Du auch auf die Akademie in Lübeck gehen und dort das dreijährige Studium für den gehobenen Dienst absolvieren.
  3. Wenn Du fertig bist, kannst Du Verwendungswünsche angeben, wo Du gerne Deinen Dienst verrichten willst, aber Achtung, nicht immer wird dem Wunsch entsprochen, sondern der Dienstherr setzt Dich dort ein, wo Du gerade gebraucht wirst.
  4. Nachdem Du mehrere Jahre im Polizeidienst gearbeitet hast und ganz wichtig, wenn Du von Deinem Chef immer überdurchschnittlich gut bewertet wurden bist, kannst Du Dich insofern dann Stellenausschreibungen sind, bei der GSG9 bewerben
  5. Bei der GSG9 musst Du wieder einen mehrtägigen Test bestehen um dort angenommen zu werden
  6. wurdest Du angenommen, musst Du eine mehrmonatige knallharte Ausbildung überstehen, bei der 80 Prozent der Absolventen durchfallen
  7. Hast Du aber die Qualifikation bestanden bist Du endlich Mitglied der GSG9

Bis dahin können aber schnell fünf und weitaus mehr Jahre von der Bewerbung bei der Bundespolizei vergehen.

Im übrigen denke ich, dass von 1000 die den Traum haben zur GSG9 zu gehören nicht einmal zwei es schaffen diesen Traum jemals zu verwirklichen.

Schöne Grüße
TheGrow

Ich glaube, dass das nicht geht. Du brauchst die Deutsche Staatsangehörigkeit.

Ausländer und EU Ausländer dürfen mittlerweile auch zur jeweiligen Landespolizei eines Bundeslandes (wird unterschiedlich geregelt). Man kann zwar von der Landespolizei zur GSG9, allerdings hat die Bundespolizei die Einschränkung, dass diese nur Deutsche im Sinne des Grundgesetztes nimmt. Kann mir also vorstellen, dass es da Probleme gibt.

Um sicher zu gehen würd ich aber einfach nachfragen. Wieso probierst du es denn nicht bei der österreichischen Polizei?

Also wenn ich (keine Ahnung wie lang man in einen Land leben muss das man die Staatsangehörigkeit bekommt) diese bekommen würde dann könnte ich ? Nun ja weil ich nach Deutschland ziehen möchte. :) Aber was wenn ich in Österreich die Polizeiausbildung mache und mit dieser dann nach Deutschland gehe. Was hab ich dann für Möglichkeiten ?

@24DavidFragt08

Ich glaub aktuell musst du 8 Jahre in Deutschland gelebt haben, damit du zumindest dieses Kriterium erfüllst. Das ist ne lange Zeit. Wenn du noch jung bist, kein Problem. Zur GSG9 bist du aber mit 31 Jahren beim Höchstalter. Solltest du also mal rechnen.

Ansonsten kann ich mich selber nur ergänzen. Frag einfach bei der Polizei in Bayern, Ba Wü, etc. nach. Gerade, da du EU Inländer bist und Deutsch kannst, besteht wohl eine Chance, dass die dich auch nehmen. Von der Landespolizei kannst du jeder Zeit zur GSG9, wenn du dann Deutscher bist. Vielleicht gehts sogar auch früher. Aber das kann dir halt am Besten die Polizei selber sagen. :)

Die Antwort von TheGrow beantwortet alles ;)