GSG9 in Amerika

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pendant um auf deine Frage zu Antworten wäre das HRT des FBI.Das FBI ist eine Bundesbehörde und hat ähnliche Aufgaben wie das BKA.In den USA sind viele Teile des BKA in andere eigene Strafverfolgungsbehörden intigriert.Zur Info das FBI verfügt aber auch über SWAT Teams diese Stellen sich aus Special Agents aus den jeweiligen Field Offices zusammen.

1:1 gleichsetzen kann man das mit keiner amerikanischen Einheit.

Das S.W.A.T. ist wie du schon erwähnt hast eher mit dem SEK zu vergleichen. Vom Zuständigkeisbereich könnte da vielleicht das ATF zuständig sein? Wobei, dann wiederum wäre eher der Zoll mit dem ATF glecihzusetzen denke ich mal. Bin mir da nicht so sicher.

Schwierige Frage. Militärische Einheiten wie die S.E.A.L.s, die Rangers oder Marines fallen ja mal ganz aus dem Spiel würde ich mal sagen.

Zunächst mal sind die SWAT-Teams in Amerika eher mit den MEKs als den SEKs zu vergleichen. Und militärische Sonderkommandos wie die GSG9 haben die Amerikaner in jeder ihrer Teilstreitkräfte. Exakt gibt es keine Entsprechung.

Laut Wikipedia sind das die SWAT-Teams ;)

Robst4r
Fragesteller

ok,danke :)

Fugitive  20.05.2013, 21:52
@Robst4r

Nehmen wir mal an in Frankfurt in einem bankgebäude fände eine bewaffnete Geiselnahme statt, kämen dann wirklich die Jungs von der GSG9? Zunächst käme doch eher ein Wagen der SEK, oder?

Gut, im Fall der Landshut wars die GSG9, aber das waren ja Terroristen, die zu allem bereit waren. Ich vermute mal, dass zuerst das SEK eingeschaltet wird und dann erst die GSG9.

FBI oder CIA würd ich jetzt mal sagen

KillahStar  20.05.2013, 21:44

Das sind die Geheimdienste ;)

Robst4r
Fragesteller

FBI ist keine anti terror einheit