Praktische Fahrprüfung DE vs AT vs CH?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Das ist schwierig zu beurteilen, weil da noch andere Faktoren sind. Alleine schon das Lernsystem in der Schweiz ist abweichend zu den meisten anderen Ländern.

In der Schweiz kannst du ja mit 17 den Lehrfahrausweis für PW's bestellen. Du darfst dann mit Kumpels oder den Eltern auf dem Beifahrersitz, wenn die Handbremse erreichbar ist und der L dran ist, auf der Strasse üben. Natürlich nimmst Du ein paar teure Fahrstunden parallel. Erst wenn Du 12 Monate geübt hast, darfst Du an die Prüfung.

Man kann also davon ausgehen, dass Du z.B. 100 Stunden am Steuer warst und gegen 4'000 km praktische Fahrerfahrung hast.

Da wird man als Experte schon eine perfekte, energiesparende und vorausschauende Fahrweise sehen.

Ein Experte in Österreich oder in Deutschland hat einen Prüfling vor sich, der eventuell nur 20 Stunden gefahren ist. Das wird er berücksichtigen. Da darf das Hochschalten auch mal etwas ruppiger sein.

Tellensohn