Warum ist die mathenote so wichtig für Arbeitgeber?

6 Antworten

Naja, so "einfach" ist es dann doch nicht! Bist du in Mathe gut, aber in den anderen Fächern nicht, dann fällst du auch durch´s Raster!

Oder du bist in Mathe ein Ass, wirst eingeladen zum Vorstellungsgespräch und passt deinem Gegenüber einfach nicht, egal wieso und weshalb, auch dann fällst du durch´s Raster!

Gerade der persönliche Eindruck kann viel gut machen, aber auch viel kaputt machen.

Aber Mathe wird in vielen Berufen einfach gebraucht und da will man seinem neuen Azubi oder Arbeitnehmen nicht immer die einfachsten Sachen erklären, also setzt man diese voraus und das beurteilt man dann mit den Noten!

Also sprich, hat eine eine 1 oder eine 2, dann ist er gut und man muss ihm da nix erklären. Hat er eine 3, dann ist er ordentlich, aber man muss ihm da vielleicht mal unter die Arme greifen. Hat er eine 4, dann muss man ihm bestimmt mal unter die Arme greifen, aber vielleicht wird das was. Hat er eine 5-6, dann muss man ihm das alles immer wieder erklären, brauchen wir nicht!

Ja und wieso Mathe allgemein so wichtig ist... Einer hat mal zu mir gesagt, wenn du willst, dann ist überall Mathe drin, egal was du dir anguckst oder was du machst! Da hat die Person auch recht gehabt, überall ist ein Gewicht, eine Masse, ein Winkel oder sonst was drin, was man so betrachten könnte, wenn man dies auch will, macht aber natürlich keiner, sondern man pickt sich nach der Schule das raus, was man halt für seine berufliche Laufbahn braucht!

Spixe  14.05.2020, 00:58

!!!

halte ich für ein gerücht. man bekommt dort einen job, wo man sich am besten verkauft. gewisse grundvoraussetzungen sollten je nach stelle natürlich gegeben sein.

Willibergi  25.12.2016, 13:17

Mit einem schlechten Zeugnis hilft die beste Überzeugungskraft auch nix.

Würd ich nicht so pauschalisieren. Bei uns auf der Schule gibt es faktisch keinen Unterschied zwischen deutsch/English lk und Gk aber bei Mathe sind es welten. Jeder mit 3 Punkten im gk hätte im Gk 13+.

 Hat schon Gründe warum Lehrer die aus dem Grundkurs für verrückt erklären die Abi Gk schriftlich machen wollen.

Ist vllt aber auch nur bei uns an der Schule so.

Was ich damit sagen will, eigentlich sagen Noten nichts aus:) Zumindest nicht in der Schule ( außer vllt anpassungsfähigkeit und mehr oder weniger Intelligenz/Fleiß.)

Was bringt dir die 2 wenn du sonst nur 4er hast?? Würde es nicht so pauschalisieren!

Mathematik ist eine der wenigen Fächer wo man nur durch Logik und das anwenden von bereits erworbenen Wissen gute Noten erzielen kann. Man kann sich da nicht einfach durchschleichen sondern muss in den kleineren Klassen am Ball bleiben um am Ende eine gute Note zu haben. Ähnelt dem Berufsleben eben

Das stimmt nicht. Du bekommst nicht nur Zusagen wegen einer 2 in Mathe. Es gibt sehr viele Auswahlkriterien, nach denen Arbeitgeber ihre Entscheidungen treffen.