Warum ist die Lehrerin so ehrenlos?
Unsere Deutschlehrerin ist maximal asozial. Wir haben einen neuen Schüler er ist dunkelhäutig und erst seit 1 Jahr in Deutschland ich finde er kann super deutsch und ist Mega nett. Ich bin auch mit ihm befreundet. Sein erster und einziger Freund. Abgesehen von deutsch ist er schlau. Aber unsere Deutschlehrerin ist so ehrenlos sie ist rassistisch und einmal als was geklaut wurde hat sie direkt ihn verdächtigt. Er musste heute auf Toilette und hat auf gutem Deutsch gefragt: „Kann ich aufs Klo?“ die Lehrerin wollte ihn dann vor der ganzen Klasse bloßstellen und hat gesagt „Ich weiß nicht ob du kannst“. Ich finde das nicht ok und habe ihr dann gesagt
Gemäß der lexikographischen Auslegung, wie sie im Duden festgehalten ist, lässt sich eine semantische Konvergenz der Modalverben „können“ und „dürfen“ in pragmatischen Kontexten konstatieren, insbesondere im Rahmen von illokutionären Sprechakten, die darauf abzielen, die Legitimation zur Vornahme einer spezifischen Handlung, wie etwa der Nutzung sanitärer Anlagen, zu erfragen. Indes erscheint es geboten, Ihre akademische Fundierung einer reevaluativen Betrachtung zu unterziehen, sowohl in Bezug auf die methodisch-didaktischen Dimensionen der Pädagogik als auch hinsichtlich der theoretischen und anwendungsbezogenen Tiefenschärfe im Bereich der germanistischen Sprachwissenschaft, um etwaige kognitive Disparitäten in der differenzierten Erfassung und praktischen Implementation dieser syntaktisch-semantischen Phänomene zu mitigieren.
Die Klasse hat dann nur noch über sie den Rest der Stunde gelacht. Sie hat den Schüler danach einfach so aufs Klo gelassen findet ihr ich bin ein guter Freund und warum verhält sie sich so? Ich habe jetzt ein Gespräch mit der soll ich hingehen? Kann sie mir dafür Ärger geben? Ich mein sie ist Deutschlehrerin.
7 Antworten
"und hat auf gutem Deutsch gefragt: „Kann ich aufs Klo?“"
Wundervolles Deutsch! Es ist völlig normal, wie die Lehrerin da reagiert hat. Er muss sie fragen, ob er darf!
"Gemäß der lexikographischen Auslegung, wie sie im Duden festgehalten ist, lässt sich eine semantische Konvergenz der Modalverben „können“ und „dürfen“ in pragmatischen Kontexten konstatieren, insbesondere im Rahmen von illokutionären Sprechakten, die darauf abzielen, die Legitimation zur Vornahme einer spezifischen Handlung, wie etwa der Nutzung sanitärer Anlagen, zu erfragen. Indes erscheint es geboten, Ihre akademische Fundierung einer reevaluativen Betrachtung zu unterziehen, sowohl in Bezug auf die methodisch-didaktischen Dimensionen der Pädagogik als auch hinsichtlich der theoretischen und anwendungsbezogenen Tiefenschärfe im Bereich der germanistischen Sprachwissenschaft, um etwaige kognitive Disparitäten in der differenzierten Erfassung und praktischen Implementation dieser syntaktisch-semantischen Phänomene zu mitigieren."
Sicher, dass du das gesagt hast? Ich denke, du weißt wohl nicht einmal, was ein Modalverb ist. Für die Deutschlehrerin ist dieser Text übrigens nicht schwer verständlich oder erstaunlich. Sie wird sich wohl nur gewundert haben, warum du so affektiert redest.
"Die Klasse hat dann nur noch über sie den Rest der Stunde gelacht."
Sicher, dass die Klasse nicht über dich gelacht hat, weil du so peinlich dahin gehampelt hast?
"Ich habe jetzt ein Gespräch mit der soll ich hingehen? Kann sie mir dafür Ärger geben? Ich mein sie ist Deutschlehrerin."
Wahrscheinlich will sie nur schauen, ob bei dir alles okay ist, weil du dich so komisch aufführst.
Ob das eine Beispiel rassistisch oder nur maximal unlustig war, kann man nur beurteilen, wenn man sie länger beobachtet. wir können das hier nicht.
Wenn sie sich aber wirklich rassistisch äußert muss etwas getan werden und dann tut sie das sicher auch in anderen Klassen. Leider ist die Realität, wenn du dich selbst einsetzt, wird sie es dir übel nehmen und gerade Deutsch ist ein Fach, wo (anders als bei Mathe, wo eine Rechnung eben richtig oder falsch ist) ganz viel Subjektivität in der Benotung ist (ich habe das selbst in diesem Fach auch mal krass erlebt).
Mein Rat wäre, sprich erst mal mit Euren Schülervertretern, also Schülersprecher/in oder so. Die können dann mit anderen Schülern sprechen und wenn andere es genauso beobachtet haben in anderen Klassen, dann ein Gespräch mit der Direktion suchen OHNE zu verraten, wer sie aufmerksam gemacht hat.
Zum Gespräch zu dem du geladen bist, solltest du hingehen. du kannst sagen, dass du das als unangemessen empfunden hast, aber solltest nicht zu anklagend sein.
Ich sehe in dieser Situation nichts rassistisches.
„Ich weiß nicht ob du kannst“
Das ist einfach ein dummer Kommentar. Aber es ist hier nichts rassistisches bei. Schließlich kann man das zu jeden sagen und es ist eine häufige Antwort auf Fragen mit dem Anfang "kann ich ...".
Aber für eine Pädagogin ist zu ein Kommentar nicht angebracht. Schließlich stellt ihn vor der Klasse bloß. Das selbe wäre auch der Fall, wenn ein deutscher Muttersprachler an der Stelle wäre.
Sie hat danach aber noch sowas gesagt wie lern erst mal deutsch.
Das ist unprofessionell von ihr. Als Pädagogin sollte sie sowas nicht sagen.
- Seine Fragestellung war in der normalen deutschen Umgangssprache. Die meisten deutschen Muttersprachler würden genau so diese Frage stellen.
- Genau dafür geht es in die Schule um unter anderem Deutsche zu lernen.
- Es ist ihr Job ihm und auch anderen Schülern zu helfen das literarisch korrekte Deutsch zu lernen.
Aber da ist an sich nichts rassistisches bei. Genau das selbe wird auch Deutschen gesagt, wenn die eine schlechte Grammatik haben.
Im Duden wird nicht nur das Literarische Deutsch beschrieben, sondern auch das normale alltägliche Deutsch. Da kommen auch Begriffe vor, die aus der Umgangssprache kommen und so nicht im Deutschunterricht gelehrt werden.
Okay da wäre es dann spätestens Zeit, zu intervenieren. Denn wenn er erst auf Klo darf, wenn er so gut deutsch kann, dass sie damit zufrieden ist, hätte er alles Recht der Welt, sich entweder aus dem Fenster oder in den Mülleimer zu entleeren. Wenn es das ist, was sie will.
Da wäre ich mir jetzt mal nicht so sicher ob sie das wirklich will
Man sollte sie fairerweise vor die Wahl stellen, ehe man sich entblößt.
Wenn sie gesagt hat, du sollst da hingehen, würde ich das auch machen. Wenn du nicht hingehst, nimmt sie dich erst recht nicht ernst. Außerdem kriegst du so noch mich Probleme.
Ob man davon sprechen kann, dass du ein guter oder schlechter Freund bist, finde ich in dem Moment irrelevant, auch wenn sich dein Freund hoffentlich darüber gefreut hat. Ich finde es aber stark, dass du dich so für ihn eingesetzt hast.
Wenn die Lehrerin nicht aufhört, würde ich einfach mal mit dem/der KlassenlehrerIn darüber reden, vielleicht kann der irgendwie was machen. Ansonsten Klassensprecher, dessen Pflicht es dann wäre, das anzusprechen. Und wenn das alles nicht geht/funtioniert dann würde ich tatzächlich beim Direktor Hilfe suchen.
Die Lehrerin ist damit nämlich parteiisch, was sie nicht darf, und ich glaube auch nicht, dass rassistisches Verhalten oder Blosstellen von Schülern ok ist.
Hoffe ich konnte dir hekfen^^
Ja mein Freund hat sich gefreut und wir üben deutsch zusammen leider kann er noch nicht so gut formulieren wie ich aber das wird schon noch
Ich lese da jetzt nichts heraus was rassistisch wäre. Aber davon mal ganz abgesehen. Kann es sein das ihr Kids das Wort Ehre falsch versteht?
Er hat seine Gründe. Und die sollte eine gute Lehrerin respektieren.