Warum ist die Grafik von Half-Life 2 so gut?
Beide Spiele sind aus dem Jahr 2004. HL2 sieht noch realistischer aus als GTA SA.
5 Antworten
GTA hatte damals einfach nicht das Ziel, optisch realistisch zu sein.
Es gibt ja auch in 2025 noch genug Spiele, die nicht realistisch aussehen.
Logischerweise kann der lineare Shooter mehr Wert auf Detail legen als das Open World Spiel. Zumal Half Life zunächst exklusiv für den PC kam und die Hardware dort verwenden konnte, während GTA SA auf die PS2 beschränkt war.
Half Life 2 verwendet die Source Engine, die Valve damals neu entwickelt hat.
Rockstar Games hatte zur Zeit von GTA San Andreas noch keine eigene Game Engine.
Erstens ist Realistisch nicht gleich bessere Grafik. Sowas nennt sich Artstyle und SanAndreas war nicht direkt auf Realistisch ausgelegt.
Dazu kommt das GTA SA eine Open World hatte, eine verdammt große für die zeit. Da mussten Abstriche gemacht werden. Dazu war das Spiel soweit ich weiß nur 2 Jahre in Entwicklung, was auch stark einschränkt was geht.
Den gibt es so viel in dem Spiel was man machen kann. Auch das musste jemand erstellen. GTA SA ist ein Wahnsinnig großes Spiel, dafür das es nur 2 Jahre in Entwicklung war.
Ich würde sagen wegen der Grösse der Spielwelt. HL ist ja ein Linearer shooter. Der soweit ich Weiss sogar noch in Abschnitte geteilt ist. (Also konkret neue Level "geladen" werden.)
Die Welt von linearen Shootern ist meist wesentlich Kleiner als eine Open World. Es werden weniger NPC benötigt. Weniger Zeugs das sich bewegt. etc.
GTA san andreas barucht also mehr zeit um den ganzen Spiel Status kram zu berechnen. Wohin bewegen sich die NPC? Wie reagieren sie auf den Spieler. Wo fahren die Autos. etc. etc. Und Logischerweise muss ein wesentlich grösserer Teil an Spielwelt im Speicher gehalten werden.
Das alles Frisst letztendlich Ressourcen die für Grafikberechnungen fehlen könnten.
Hinzu kommt auch noch das GTA San Andreas Console First entwickelt wurde. und HL2 für den PC. Da hast du ja durchaus nen Unterschied in der Leistung des Zielsystems.
Kurz: GTA San andreas kam für die PS2 Raus. Die Da schon 4 Jahre alt war.
HL2 wurde für PC entwickelt die schlichtweg Leistungsfähiger waren.
Das wird der Hauptgrund sein.