Warum ist die Gesellschaft Verweichlicht?

9 Antworten

Ist sie das? Woraus schließt du das? Gibt es dazu verlässliche Statistiken?

Das werden wahrscheinlich ähnliche Gründe sein, die die Gesellschaft veranlassen ständig undifferenzierte Fragen zu stellen.

Nicht die Gesellschaft ist verweichlicht, sondern die Menschen

Mögliche Ursachen:

  • Kein ,,Kampf ums Dasein". Vieles ist reglemeniert und geordnet
  • Bei Unpasslichkeiten, wie Kopfschmerzen, gibt es sofort ein Medikament. Aushalten ist oft nicht mehr nötig
  • Die Medizin kann viele Krankheiten heilen (nicht alle)
  • Die Menschen in (West--) Europa haben nicht mehr die Erfahrung von Krieg und Hungersnot
  • Durch materiellen und finanziellen Wohlstand können die meisten Wünsche sofort erfüllt werden. Geduld ist nicht mehr nötig.
  • Der Mensch entfernt sich immer weiter von der Natur, so dass die Bedrohung weniger direkt ist. Keinen Kampf gegen wilde Tiere; extreme Hitze und Kälte werden effektiv mit Heizungs-- & Klima-Anlagen ausgeglichen usw.

Die Körper der Gesellschaft sind nicht viel weicher, als noch vor 50 Jahren, also kann man so nicht sagen.

Die Frage kann nicht beantwortet werden, da sie einen rein subjektiven Maßstab abfragt. Für dich ist sie verweichlicht, weil du bestimmte Phänomene so deutest. Deine Gründe dafür könnte man allenfalls erraten.