Warum ist die 1€ Münze heller als die andere?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Vermutlich durch Abrieb blank gescheuert.

Woher ich das weiß:Hobby

Allgemein bilden sowohl das Messing, wie auch die Nickelbeschichtungen solcher Münzen mit der Zeit ganz natürlich ihre oxidativen Patinas aus.

Je nach Grad der Oberflächenbeschädigungen und Münzlagerungen z.B. in schwitzigen Hosentaschen kann diese Paninisierung auch schneller erfolgen, und zudem kann sich in den Mikrobeschädigungen auch Dreck anlagern.

Zudem wurde die Münze links wohl scheinbar bereits 2000 geprägt, während die rechte Münze dem Aufdruck nach aus 2007 stammt.

Es kann sein das es einfach nur am Altersunterschied liegt