Warum ist der Westen der Türkei reich und der Osten der Türkei arm?

3 Antworten

Weil vorherige Regierungen leider die Regionen, wo überwiegend Kurden leben, sehr vernachlässigt haben und nicht in die Infrastruktur investiert haben. Der Jahrzehnte andauernde PKK-Terror, welcher viel zu nichte gemacht hat, ist ebenfalls ein Faktor.

Aber das ist inzwischen vorbei und es geht in die richtige Richtung. Nicht nur wurde die PKK im Inland gestoppt, es wurde auch sehr viel in Infrastruktur und Co Investiert.

AbuSaladin1  01.02.2022, 02:47

Die Türkische Regierung hat wenn sie Pkk Mitglieder gefunden haben, sie sofort umgebracht sogar wenn sie unbewaffnet waren

ItsJustMe38  03.02.2022, 16:55
@AbuSaladin1

Die Türkei hat keine Zivilisten umgebracht, es werden nur gründlich die Terroristen ausgerottet.

Das ist auch der Grund, wieso die Türkei öfter Bodentruppen schickt, statt einfach mit ihren Bewaffneten Drohnen alles in Schutt und Asche zu legen (dass machen sie auch, aber eben nur, wenn sichergestellt ist, dass keine Zivilisten zu Schaden kommen).

Andere Länder wie die USA bombardieren dagegen Menschenansammlungen wie in Moscheen, nur weil ein Terrorist rein läuft.

AbuSaladin1  03.02.2022, 22:20
@ItsJustMe38

Es werden auch genügend Zivilisten getötet, ihr kriegt das nur nicht mit. Und auch die Türkische Armee sind Terroristen, ich errinnere mich an einem Marsch in Dersim wo 60 000 Kurdische Mitbürger einfach so massakriert worden sind. Oder auch in Silan 40 000 Kurden und zwar Zivilisten. Und darüber redet auch kein Türke sondern nur dass die Pkk Terroristen sind.

ItsJustMe38  03.02.2022, 22:26
@AbuSaladin1

Ich rede nicht von den diktatorischen, europafreundlichen Kemalistenregierungen. Du hast recht, dass diese etliche Kurden zu Unrecht getötet haben.

Aber das ist lange vorbei. Die Türkei schützt die Zivilisten und rottet die Terroristen zurecht allesamt aus.

AbuSaladin1  03.02.2022, 23:38
@ItsJustMe38

Aber was auch immer. Mein Problem mit den Türken ist nur, dass ihr die Pkk Kämpfer tot sehen wollt (obwohl sie auch oft den Frieden angeboten haben) und dass weil auch sie einige Fehler gemacht haben, doch wenn die Türkische Armee Fehler macht dann heisst es, ja der Kemal war schuld und der war schuld? Erzähl das mal den verstorbenen. Das ist rumheuchelei genau wie es der Westen mit der Islamischen Welt macht

Im Südosten ist die Türkei am ärmsten, da will keiner aus Angst vor der PKK investieren. Dazu kommt noch das die Nachbarstaaten im Osten entweder im Krieg sind, mit der Türkei zerstritten, verarmt oder vom Westen sanktioniert.

Ausländische Unternehmen investieren in der Türkei eigentlich nur in den Regionen um Izmir Istanbul Bursa um von dort aus nach Europa zu exportieren.

Die Städte an der Nordküste handeln mit Russland Ukraine Georgien etc.

Die Mittelmeerküste hat den Tourismus.

TrabzonBoy  01.02.2022, 09:45

Falsch. Im Westen viele Menschen modern und viel Industrie - im Osten viele radikale Moslems, starker islamismus und keine Industrie.

Eyuep55  01.02.2022, 12:20
@TrabzonBoy

Na ein Türkei Experte. Eigentlich sind ja die aus dem Norden die Frommeren unter den Türken. Das sollte einer aus Trabzon Wissen.

TrabzonBoy  01.02.2022, 18:13
@Eyuep55

Bei uns am Karadeniz gibt es viele Radikale ja, aber auch viel Industrie vor allem am Hafen.

Kennst dich mit der Türkei anscheinend nicht so gut aus Kleiner

Eyuep55  01.02.2022, 19:33
@TrabzonBoy

Was verstehst du eigentlich unter Radikale Moslems wenn du sagst der Osten der Türkei wäre unterentwickelt weil es dort so viele Radikale Moslems gibt. Wenn der Islam daran Schuld wäre dass ein Gebiet der Türkei unterentwickelt wäre, dann wäre das eben der Norden. Wie du schon selbst geschrieben hast gibt es im Norden viel Industrie.

Weil der westen der Türkei historisch betrachtet schon immer zivilisierter war.