Warum ist der Lachs so teuer?

4 Antworten

Teuer war er früher mal, dabei denke ich an die 80er. Da war es noch was Besonderes, und nicht mal Aldi ( Herr Albrecht war Lachs-Fan ) hatte Lachs im Sortiment. Heute ist es ein Allerweltsfisch mit einer gewissen Wertschöpfung, aber knapper Verfügbarkeit.

Vielleicht meinst Du aber auch nur den Preisanstieg, den der Lachs dieses Jahr hatte. Die Details kenne ich nicht, dürfte aber nahezu ausschliesslich bei Verpackung und Energie zu suchen sein. Eventuell verteuerte Futtermittel, knappere Verfügbarkeit.

Lachs war schon immer teuer. Es liegt daran, dass er eben gezüchtet wird, was mit hohem Aufwand verbunden ist, oder dass er frei gefangen wird was eben noch mehr Aufwand ist. Dafür muss bezahlt werden.

Dann wird er eben noch importiert und das gibt Kraftstoff und Transportkosten.

Weil wir die Meere überfischen und wir weniger Fisch haben

DayBreaker231  06.10.2022, 20:56

Stimmt, wobei der meiste Lachs inzwischen auch Gezüchtet wird. Der Aufwand, sowohl für die Zucht, als auch Transport usw. macht es unter anderem so teuer.

xNevan  06.10.2022, 21:05

Nur das Lachs nicht gefischt sondern gezüchtet wird.

Weil er importiert wird...

Schiffe fahren mit teueren Schweröl...Kraftstoffpreise der Liefer-LKW...und und und...