Warum ist der Hype um Tarotkarten so groß?

2 Antworten

Hallo Keri91,

die Tarot-Karten haben die Tradition, sie zu sog. Divination, zum Wahrsagen, benutzt zu haben. Schon immer wollten Menschen die Zukunft wissen.

Das kann zu Abhängigkeiten führen, gleichermaßen zu Frust, wenn die Zukunft sich doch nicht so gestaltet. Sehen die Menschen Unheil, kann das zu unbegründeten Angstzuständen und vielleicht auch zu Depressionen führen.

Nichtsdestoweniger haben die Karten eine Symbolik, die sie wieder zur Unterbewusstseinsarbeit verwendbar macht. Man kann mit einer solchen Symbolik eine Frage an sich selbst stellen, die dann das Unterbewusstsein beantworten kann. Auch unsere Träume haben, wo sie dem Unterbewusstsein entstammen, oft eine intensive Symbolik.

Aber auch hier ist einge gewisse Vorsicht geboten, denn manche Menschen mögen immer noch irgendein Unheil sehen und dann auf sich beziehen. Da sei eine Session immer von jemand psychologisch fachkundig oder zumindest versiert geführt.

Viele Symbole des Tarots können affirmativ sein und somit Menschen auch etwas schenken, was sie vorher vielleicht nicht bewusst wahrgenommen hatten, doch Teil von ihnen sein darf.

Am besten sind in meinen Augen Fragestellungen, wo es darum geht, ein Thema zu symbolisieren, dann was einem irgendwo fördern kann, was aber auch verhindern mag. So können z.B. Dinge deutlich werden, die vielleicht unterbewusst oder bewusst vermieden wurden, sich daraus wieder Chancen entwickeln.

Es ist in meinen Augen notwendig, vor dem Benutzen des Tarots sich mit der Philosophie der einzelnen Karten und Symbole zu befassen. Auch darf die Auswahl des Tarok-Kartensatzes so getroffen werden, dass einen die Symbole selbst ansprechen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfahrungen sind subjektiv. Die Einen haben solche Erfahrungen, andere haben ganz andere.

Ich kann nur sagen: Wer glaubt, Tarotkarten bringen nichts, ist entweder zu ungeduldig, hat ihren Sinn und Zweck nicht verstanden oder ist von vorn herein zu verschlossen mit zu vielen Zweifeln an die Sache heran gegangen. In solchen Fällen klappt es auch mit den Karten nicht. Ganz ohne Betrug kann Tarot nämlich durchaus funktionieren, wenn man mit den Karten richtig umzugehen weiß.

Inwiefern haben Dich die Karten außerdem "abhängig" gemacht? Das höre bzw. lese ich tatsächlich zum ersten Mal. Sonst macht man nämlich nur mit Behauptungen von angeblichen "dämonischen Heimsuchungen" Stunk gegen Tarot.

Bitte verlasst euch auf euch , vertraut nicht den Karten.

Das Eine muss das Andere nicht zwangsläufig ausschließen. Ich verlasse mich durchaus auch auf mich selber bzw. meine Intuition. Trotzdem sehe ich keinen Schaden darin, auch die Karten um Rat zu fragen - sofern man weiß, wie...