Warum ist der dreifaltige Gott nur männlich?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vater, Sohn, heiliger Geist. Warum keine Mutter?

Zum einen wegen der damals mehrheitlich vorherrschenden Bilder. Aber Gott wird auch (selten) als mütterlich beschrieben und sein Abbild ist männlich und weiblich.

Zum anderen ist der Ausdruck „Heiliger Geist“ im Hebräischen („ruach“) und Aramäischen weiblich.

SophiePe424  27.07.2020, 12:52

Vater ist ein Bild, wie ein Vergleich: Gott ist WIE ein Vater. Gott ist aber auch (auch bibl.) wie eine Mutter.

krivor  27.07.2020, 13:12
@SophiePe424

"Wie eine Mutter" stimmt. Aber Gott will nicht "wie ein Vater" sein, sondern unser Vater selbst werden.

Das hat wohl eher mit der Rangordnung zu tun.

Männlich: dienend anführen, auf die Schwächen der Folgenden Rücksicht nehmend, bereit sein, als erstes für sie das Leben zu riskieren bzw. zu opfern, in Vollkommenheit mächtiger als die Frau

Frauen: dienend folgen, in Vollkommenheit weniger mächtig als der Mann

So bezeichnet Jesus die ganze Kirche als Braut, obwohl da ja auch Männer drunter sind, einfach, weil sie im Rang unter ihm steht und niemals mehr Macht haben wird als er.

Alles was im Rang über dir ist, ist für dich männlich, was im Rang unter dir, weiblich. Das bedeutet aber nicht, dass es im Rang über dir hier auf Erden in Unvollkommenheit nicht welche geben kann, die weibischer sind als du oder welche im Rang unter dir, die männlicher sind als du.

Hilfe braucht es jetzt in der Bibel auch noch einen gendergerechten Gott?

Nein, im Ernst. Wenn es den dreieinigen Gott gemäß Bibel gibt, daran glaube ich, dann ist es Gott Vater/Jesus Christus sein Sohn und der heilige Geist. Von einer Frau steht nichts, somit gibt es keine Mutter/Frau.

Sonst hat es in der Bibel einige starke Frauen. Jesus Christus selber hat die Frauen auf Augenhöhe behandelt. Zur damaligen Zeit kein übliches Verhalten. Es gibt auch nur eine Bibelstelle, wo Jesus einem Widerspruch einer Person recht gibt. Es war eine Nicht-Jüdin, die sich für Gesundheit ihrer Tochter einsetzte.

Da Gott in sich vollkommen ist und sich nicht zu vermehren braucht.

Es gibt auch keine Weiblichen Engel sondern sie alle sind Männer.

Die Frau wurde geschaffen, weil der Mensch ein Sterbliches Wesen ist, damit sie Nachkommen zeuge.

Sie wurde dem Mann als Gehilfin zur Seite gegeben, nicht um über ihn zu Herrschen, aber auch nicht um vom Manne beherrscht zu werden.

Der Mann steht nur in der Verantwortung dem Wort Gottes Gegenüber über der Frau, um es zu bewahren.

Denn dem Manne wurde das Gebot als erstes gegeben und die Schuld wurde dem Manne zugeschrieben, nicht der Frau obwohl ja die Frau als erstes gesündigt hatte.

Und auch ein Mann musste um der Gerechtigkeit willen sterben.

Ansonsten sind wir beide gleichwertig doch mit unterschiedlichen Gaben und Fähigkeiten ausgerüstet.

Diese Unterschiede machen es aus wo unser Platz im Leben ist.

Jeder gemäss seinen ihm von Gott gegebenen Gaben und Fähigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Haben sie nicht. Der männliche Universalgott wurde von der spätzeitlichen Auslegungstradition aus den vielen biblischen ,,Gottes"begriffen geformt. Auch die Dreieinigkeitslehre hat keinerlei biblische Grundlage.

Buchtipp: ,,Auch Adam hatte eine Mutter" von Paul Hengge

Woher ich das weiß:Recherche