warum ist der bisher sicher firefox nicht mehr zu empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probleme macht der Firefox Browser bei dir. Es ist ein spezifisches, auf dich zutreffendes Problem, keines das die Mehrheit der Nutzer betrifft.

Warum er 'auf einmal schlecht' ist, das ist nicht leicht zu beantworten, auch weil das Problem nicht bekannt ist.

ArminJ19732023
Fragesteller

nur youtube läuft nicht richtig was ich nicht verstehe

evtldocha  21.09.2023, 12:15
@ArminJ19732023
nur youtube läuft nicht richtig

Kann ich nicht bestätigen (allerdings würde mich auch nicht wundern, wenn Änderungen an der YouTube Seite mit Chrome besser ausgetestet wären als mit Firefox - kommt schließlich beides aus derselben Fabrik, Wobei allerdings der Browserkrieg bedauerlicherweise zugunsten der Monopolisten sowieso entschieden ist).

ArminJ19732023
Fragesteller

ja war ein virus blöderweise- win 11 komplett neu installiert

warum ist der bisher sicher firefox nicht mehr zu empfehlen?

Firefox ist auch weiterhin zu empfehlen.

Warum soll er es nicht mehr sein?

- chrome soll aber nun Welten besser sein

"soll" ist relativ. Was soll denn objektiv "um Welten besser sein"? Hast du das auch mal hinterfragt oder einfach nur hingenommen, weil es mal erwähnt wurde?

-mit dem hatte ich bisher meine Problem
-Richtung Virus

Ich nehme mal an, das gehört zusammen.

Mit wem jetzt? Firefox oder Chrome? Aber prinzipiell macht die Wahl des Browsers bei Viren nicht viel unterschied - insbesondere, wenn du dir diese durch Downloads einfängst, die du blauäugig ausführst

firefox läuft macht aber youtube probleme aktuell

Kann ich nicht bestätigen. Aktueller Firefox (117.0.1) und Youtube funktioniert tadellos. Es wird also ein Problem bei dir am Rechner / an deiner Konfiguration sein

Höre ich zum ersten Mal. Firefox sollte natürlich regelmäßig up to date gehalten werden. Der Datenkrake Google würde ich noch weniger vertrauen.

ArminJ19732023
Fragesteller

ist der aktuelle firefox und seit gestern macht nur youtube probleme

Nofear20  21.09.2023, 08:55
@ArminJ19732023

Wenn es an Firefox liegen sollte, müssten andere ja auch Probleme mit youtube haben. Bei mir läuft es einwandfrei.

Das muss jeder für sich selber entscheiden denke ich mal. Ich bin mit Firefox zufrieden.

ArminJ19732023
Fragesteller

seit neuem aktuellen update bei mir youtube mit problem

euleella  21.09.2023, 08:56
@ArminJ19732023

OK, ich habe die Erfahrungs gemacht, dass es schon mal Probleme geben kann nach einem Update. Und es ist schon ratsam immer einen zweiten Browser zu haben. Ich würde den dann an deiner Stelle auch benutzen und vielleicht in ein paar Tagen mal schauen, ob sich das Problem vielleicht dann von alleine erledigt hat. Auch mal Cookoes löschen usw. hast du das mal gemacht?!

ArminJ19732023
Fragesteller
@euleella

ja komplett neu installiert ganzen pc weil ich virus hatte und win 11 vorinstalliert war- und der firefox wurde frisch neueste version installiert

euleella  21.09.2023, 08:59
@ArminJ19732023

Naja, von Wind.11 hört man ja öfter mal, dass es Probleme gibt. Installiere doch einfach google chrome...kann man doch machen und dann testest du es.

Schau mal in die Publikationen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
Firefox wird da als sicherer eingestuft, was die Sicherheit der Nutzerdaten angeht.

Wenn dir was an erhöhter Sicherheit liegt, dann ist der LibreWolf als verbesserter Firefox zu empfehlen, es wurden noch mal 58 Verbesserungen bei der Datensicherheit und dem Tracking eingebaut.

Meine PC Nutzung würde ich nicht an den Launen von Bekannten orientieren.