Warum ist der Bahnverkehr in Deutschland so miserabel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Münchner S-Bahn bzw. das S-Bahnsystem Münchens ist äußerst störungsanfällig, dies kann ich bestätigen hehe... in München fehlen auch einige S-Bahnfahrer. In einem Winter waren die Verspätungen bzw. Ausfälle der Münchner S-Bahn so oag, dass sich sogar die bayerische Staatsregierung einschaltete :-)

Janina9898
Fragesteller

Ok durch München muss ich halt immer durch, aber öfter scheitert es auch schon vor München oder nach München... Aber generell München ist schon extrem... ok krass das wusste ich gar nicht...

Wir lieben es Zug zu fahren. Ich bin ne Zeitlang Täglich 150 km zur Quereinsteiger Ausbildung gefahren. Das wirklich mal was nicht klappte...

Ich war mit 2 Koffern allein auf dem Weg zur REHA. Der IC sollte nach Dresden durchfahren kurz vor Leipzig kam eine Durchsage Zug setzt in Leipzig aus Am Bahnsteig gegenüber wartet der ICE.

Das wurde das absolute Chaos. Mehr als dreiviertel haben die Kopfhörer auf und aufs Handy gestarrt, also nichts mitbekommen. Da die Bahn das weiß, stand eine Kette Mitarbeitet mit Warnwesten bereit, um das weglaufen zu verhindern. Ich saß längst, zwei Blutjunge halbe Teenies, hatten die Koffer nach oben auf die Ablage befördert.. als wir dann endlich nach 30! Minuten losfahren konnten, hatte ich längst festgestellt, was die zwei waren Super Nette Bahnlehrlinge. Die Stunde Verflog. Obwohl der ICE auch da Anhielt wo er sonst durchflog.

ICH hätte die Kosten für alle, die zwischen durch warteten denn Vollidioten verpasst, die die Kette umrannten.

Wer also sagt, die Bahn kommt oft zu spät, sollte mal überlegen ob er nicht schon mal selbst was dazu beigetragen hat.

Ich als jemand, der mittendrin dabei ist, kann solche Aussagen überhaupt nicht unterstützen. Klar gibt es manche "Problemregionen" und auch EVUs, die keinen guten Ruf haben. Aber im Allgemeinen fahren die meisten Züge wirklich pünktlich.

Klar gibt es dann immer wieder mal Tage, an denen einfach gar nichts klappt und alles aus der Reihe tanzt, mit Störungen, Zugausfällen etc., aber das ist zum Glück die Ausnahme

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
Janina9898
Fragesteller

Was sind denn EVUs? Dann lebe ich wohl in einer Problemregion anderster kann ich es mir sonst nicht erklären...

Paejexa  10.08.2021, 18:19
@Janina9898

ein EVU ist ein EisenbahnVerkehrsUnternehmen. Also ein Unternehmen, das Züge fahren lässt, wie z.B. Abellio, GoAhead, Metronom, Alex usw.

Wo wohnst du denn?

Janina9898
Fragesteller
@Paejexa

Achso ok Danke. Ich komme aus Bayern und muss da halt oft hin und her pendeln...

Ich verstehe dich sehr gut und würde mich auch darüber ärgern...

Wie in meiner Frage erwähnt, habe ich in meiner Gegend zum Glück bessere Bahnverbindungen und es kommt weder zu sehr langen Verspätungen (Bei mir wenn überhaupt 5 bis 10 Minuten) oder sonst zu Zugausfällen.

Wenn man aber keine Fahrkarte hat, sind die Tickets trotzdem sehr teuer...

Janina9898
Fragesteller

Ja da hast du echt Glück... das hätte ich auch gerne... 1-2 Jahre muss ich das noch durchhalten und dann denke ich sehen sie mich nicht mehr wieder....

verreisterNutzer  10.08.2021, 19:59
@Janina9898

Wenn du 1998 geboren bist, hättest du schon vor paar Jahren deinen Führerschein machen können ;-D

Janina9898
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja ich weiß ich habe auch gearbeitet aber hatte nicht das Geld dafür... das ist so teuer... nächstes Jahr verdiene ich mehr dann sollte es endlich klappen....

verreisterNutzer  10.08.2021, 20:03
@Janina9898

Wünsche dir viel Glück :-) Mache meinen Führerschein dieses Jahr und ich hoffe, dass ich ihn spätestens Anfang 2022 habe 💪

Janina9898
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja gell? Wenn du ihn hast kannst du sagen die Unbekannte da die hats schon vorher gesehen😄🙈

Ich kann fast keine deiner geschilderten Situationen bestätigen, und das, obwohl ich jeden Werktag ca. 3 Stunden Zug fahre. Lediglich mit dem SEV hatte ich schon ab und zu ein Problem, dann aber nicht wegen der Bahn, sondern wegen des Fahrers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.
Janina9898
Fragesteller

Darf ich fragen aus welcher Gegend du kommst? Vielleicht lebe ich ja auch einfach in der falschen Gegend... aber wenn ich fahre ist ständig irgendwas