Warum ist das wetter im April so wechselhaft?

3 Antworten

Weil in den April eine Art Übergang fällt im November der ja ungefähr ein halbes Jahr später ist ist es vergleichbar.

Aprilwetter – Wikipedia
In den Wintermonaten nehmen die Landflächen wegen der kurzen Tage und des spitzen Einfallswinkels der Sonnenstrahlung so wenig Strahlungswärme von der Sonne auf, dass sie abkühlen. Im Frühjahr wird die Luft bei Sonnenschein zwar schnell erwärmt, aber in sternklaren Nächten oder beim Zustrom kalter Luftmassen sinken die Temperaturen schnell ab.[2]
Im Frühjahr erwärmt sich die Luft über Südeuropa und Afrika aufgrund der unterschiedlichen Intensität der Sonnenstrahlung schneller als über Nordeuropa und dem Meer. Dadurch entsteht ein großes Temperaturgefälle zwischen Nord und Süd. Da der Unterschied anfangs sehr groß ist und die Lufttemperatur bestrebt ist, sich auszugleichen, kommt es an der Grenze, die sich im April gerade über Mitteleuropa befindet, zu sehr häufigen Wetterwechseln.

Die warme Luft aus dem Süden vermischt sich mit der kalten Luft aus dem Norden. Die kalte Luft enthält viel Feuchtigkeit, während die warme Luft aus dem Süden relativ trocken ist. Auf dem Festland wird die kalte Luft nun erwärmt und steigt dadurch auf. Dabei entstehen Wolken. In höheren Luftschichten befindet sich jedoch die warme Luft aus dem Süden, die daraufhin absinkt. Dabei erwärmt sie sich weiter und löst vorhandene Wolken wieder auf.

So entsteht das typische Aprilwetter mit kurzen Schauern, kräftigem Wind und teilweise wolkenfreien Tagen.

Aprilwetter - Wetterlexikon von A bis Z - WetterOnline

wetteronline.de/wetterlexikon/aprilwetter

Wie entsteht Aprilwetter? Klassisches Aprilwetter wird maßgeblich von verschiedenen Temperaturkonstellationen beeinflusst. Temperaturgefälle zwischen Land und Meer . Haufenwolken sind für Aprilwetter typisch. Im April sind die Meere und die…

Typisch April: Warum ist das Aprilwetter eigentlich so wechselhaft ...

wetter.de/cms/typisch-april-warum-ist-das-aprilwetter...

Zieht nun eine Kaltluftmasse aus den nördlichen Breiten über das Nordmeer und die Nordsee Richtung Deutschland, reichert sie sich auf ihrem Weg mit Feuchtigkeit an. Gelangt diese Polarluft über das Festland, wo es bodennah durch die…

Wie entsteht eigentlich Aprilwetter? - derStandard.at

derstandard.at/.../wie-entsteht-eigentlich-aprilwetter

Wie entsteht eigentlich Aprilwetter? - DER STANDARD für Kinder - derStandard.at › Edition Zukunft. DER STANDARD für Kinder. Wie entsteht eigentlich Aprilwetter? Zuerst Sonne, dann...

logo!: logo! erklärt: Deshalb macht der April, was er will

zdf.de/kinder/logo/erklaerstueck-aprilwetter-100.html

ZDFtivi. logo!: logo! erklärt Aprilwetter. Deshalb macht der April, was er will. Manchmal wirkt das Wetter wie ein einziger Aprilscherz: Eben scheint noch die Sonne und zack - plötzlich regnet es...

Aprilwetter - Wie entsteht das eigentlich? - YouTube

m.youtube.com/watch?v=n2A6eahuwho

Wie entsteht eigentlich Aprilwetter? Hier eine kurze Erklärung. Und ein paar Links für Euch: Direktlink zu den Modellkarten:https://kachelmannwetter.com/de/m...

Weil sich die Großwetterlage jahreszeitlich bedingt auf ein Neues einpendelt.