Warum ist das Weltraum so dunkel und bei uns hell?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Lichtstrahlen erst auf etwas treffen müssen, um es zu beleuchten. Wenn im grossen Weltraum nirgends etwas ist, kann es nicht angestrahlt werden,also setzt die lichtwelle ihren weg so lange fort, bis sie auf etwas trifft, einen Mond, einen Planeten oder so. Aber zwischen dem Stern und diesem Planeten bleibt alles dunkel. Auf der Erde ist es so hell, weil die Lichtstrahlen in der Atmosphäre gebrochen werden, weil die Atmosphäre besteht auch aus Teilchen, die von Licht angestrahlt werden können.

Man sieht nur Licht, das auch das Auge trifft. Ohne Atmosphäre würde nur das Licht direkt aus Richtung der Sonne das Auge treffen, alle anderen Richtungen wären schwarz. Die Atmosphäre aber streut das Licht in alle Richtungen, und zwar um so stärker, je kurzwelliger es ist, darum erscheinen alle Richtungen blau.

Wir sehen die Dinge als hell an, die entweder selbst leuchten oder Licht reflektieren.

Klar, die Sonne ist hell.

Aber dazu gibt es auf der Erde noch ganz viel andere Dinge, die Licht reflektieren. Zum Beispiel reflektieren Pflanzen meist grünes Licht, das dann zusätzlich zum direkten Sonnenlicht zu unseren Augen kommt. Und ein Feuerwehrauto reflektiert rotes Licht. Ein Blatt Papier reflektiert alles Licht.

Und dieses viele Zeug, das Licht reflektiert und zusätzlich neben der Sonne hell erscheint, das gibts im Weltall eben nicht. Und auch keine künstlichen Lichter.

Weil unsere Sonne "nur" ca. 150 Mio. Km von uns entfernt ist und alle anderen Sterne sehr viel weiter weg sind, und deren Licht, bis es endlich zu uns kommt, so schwach ist, daß man die Sterne zwar noch sehen kann, doch erhellen sie die Erde nur noch sehr wenig.

Das uns nächste Sonnensystem ist "Alpha Centauri", es ist rund 40 Billionen Kilometer weit weg, ca. 265000 mal so weit wie die Sonne. Es ist ca. 1,5-mal so hell wie unsere Sonne. Alle anderen Sterne sind viel weiter weg. Jetzt brauchst Du Dir nur vorzustellen, daß Deine Lampe an der Decke, wenn sie 2,5 Mtr. hoch ist, über 440 Km weit weg wäre, meinst Du, Du könntest dann in Deinem Zimmer in der Nacht auch nur noch das Geringste sehen? Doch so ist annähernd das Verhältnis der Leuchtkraft von Alpha Centauri gegenüber der Sonne auf der Erde. Dabei ist Alpha Centauri A der vierthellste Stern am Himmel!

Dort wo der Pfeil ist, links unten, ist Alpha-Centauri am südlichen Nachthimmel:

Bild zum Beitrag

Wie gesagt, alle anderen Sterne sind viel weiter weg und auch gut verteilt. Darum ist auch der Weltraum dunkel, obwohl es mehr als 5000 Sonnen sind, die wir mit bloßem Auge in ansonsten völliger Dunkelheit sehen können. Wie viele Sterne es gibt weiß keiner, doch es werden wohl mehr als 90.000.000.000.000.000.000.000 sein ... 90 Trilliarden 💫 ⭐️ 🌟

🥳

 - (Universum, Sonne, Licht)

Die Erdatmosphäre streut das Licht von der Sonne, Sternen, Planeten und so weiter, besonders aber von der Sonne, weshalb es am Tage hell ist, da die Energie der Sonnenstrahlung aufgrund der Nähe der Erde zur Sonne vergleichsweise sehr intensiv gegenüber allen anderen Objekten ist.

Außerhalb einer Planetenatmosphäre gibt es aber nahezu keine Lichtstreuung, außer in stellaren Gas- bzw. Staubwolken, die deshalb eben auch heller sind, als ihre Umgebung.