Warum ist das Spenden aufkommen für das Ausland (egal ob Ukraine oder jetzt Türkei) immer so groß?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist wie weit eine Spende etwas bringt, vor allem bei Syrien wäre ich mir nicht sicher ob das Geld wirklich den Opfern dieser Katastrophe zu Hilfe kommt oder ob das die korrupte Regierung einsackt, bei der Türkei ist das nicht ganz so extrem aber dennoch habe ich da auch mein Misstrauen.

Wenn in Deutschland oder Österreich eine Katastrophe dieses Ausmaßes wäre würde ich auch hoffen dass aus dem Ausland Hilfe kommt, von der Türkei oder Syrien würde ich natürlich nicht damit rechnen, dass sind sehr arme Länder.

Und dein Vergleich hinkt auch ein bisschen, bei diesem Hochwasser starben gut 100 Leute - ja es ist natürlich auch hier extrem schlimm für alle Angehörigen, das ist klar - und es bestand da nie eine derartige Situation wie jetzt in Syrien oder der Türkei, dort starben etwa 20.000 Menschen und vermutlich werden - je nachdem wieviel und wie schnell Hilfe kommt mehr oder weniger - weitere hunderte noch sterben weil sie in den Trümmern liegen oder ihren Verletzungen erliegen etc.

Teslaxa
Fragesteller

Danke, auch wenn mein Vergleich hinkt, sollte dieses nur als Beispiel dienen, eine Aufzählung der Missstände in DE wäre zu groß, dennoch fand ich deine Antwort am neutralsten von allen und gut nachvollziehbar 👍

Habt ihr immer noch nichts aus 42 gelernt ? Die Ausländer haben übrigens dieses Land aufgebaut.

Hallo

… weil Leid und somit die zu leistende Hilfe keine (Landes-) Grenzen kennt!
Wer mehr hat, soll etwas den Menschen davon geben, die weniger haben; das nennt man Solidarität…

LG

Teslaxa
Fragesteller

Danke ich kann deine Aussage nachvollziehen, aber dennoch haben wir im eigenen Land genug Elend was negiert wird.

zentangle  08.02.2023, 20:46
@Teslaxa

Da können aber die Menschen, zb aus Kriegsgebieten, oder Katastrophenopfer nichts dafür. Und nur weil du dann dort nicht helfen möchtest, geht es „unseren Armen“ nicht automatisch besser…

Wir spenden mehr, weil wir reich sind. Welche Spendenhöhe erwartest du denn aus den abgelegenen Regionen in der Türkei und aus Syrien?!?

Aber wie im Fall Arweiler (Überschwemmung) weder von der Politik

Bis 12. Juli 2022 wurden 1,6 Milliarden € von der Regierung ausgezahlt.

Sind wir die dummen für alle?

Bist du neidisch auf die Ukrainer und die Erdbebenopfer?

Teslaxa
Fragesteller

Du brauchst nur aus dem Haus zu gehen und deine Augen öffnen um zu sehen das wir in DE mehr als genug Baustellen und leid haben, einmal die Woche gehe ich auf Tour und versorge die Obdachlosen, für die sich hier kein Schwein interessiert, weil sie aufgegeben wurden… aber auch diese sind Menschen wie du und ich und aus Fleisch und Blut und das haben wir direkt vor unserer Nase und genau das regt mich so auf. Wenn in China ein Sack Reis umfällt, wird sofort Hilfe geleistet.

ihr seid alles nur Doppelmoraler.

mjutu  08.02.2023, 20:18
@Teslaxa
Wenn in China ein Sack Reis umfällt, wird sofort Hilfe geleistet.

Unsachliche Sprüche klopfen kann jeder.

Wo siehst du eine Doppelmoral, wenn jemand Ukrainern oder Opfern eines Erdbebens hilft? Die Idee, Gegenleistungen zu fordern, ist dagegen absurd. Wie sieht das denn in deinem Fall aus: Gehen auch die Obdachlosen ein mal pro Woche auf Tour, um dich zu unterstützen?

VanLorry  08.02.2023, 20:19
@Teslaxa

Du sagst also, man sollte den Menschen in der Türkei nicht helfen. Hast du eigentlich mal mit deinen Eltern darüber gesprochen, wie sehr sie offenbar bei deiner Erziehung versagt haben? Würd ich ihnen an deiner Stelle schon ein bisi übel nehmen ...

Teslaxa
Fragesteller
@VanLorry

Im Gegensatz zu dir leiste ich neben meinem Job (Steuerabzüge), auch noch einen ehrenamtlichen Posten für die eignen Leute, also erzähl du mir nichts über Erziehung.

mjutu  08.02.2023, 20:34
@Teslaxa

Wen bezeichnest du als "die eigenen Leute"? Auch Menschen im Ausland sind Menschen und man kann sie sehr gut als "Mitmenschen" behandeln.

Du forderst, den Erdbebenopfern nicht zu helfen, weil sie vorher keine Mittel hatten, Deutschland zu unterstützen. Das hört sich so unsozial an, dass ich nachvollziehen kann, dass VanLorry am Erziehungserfolg deiner Eltern zweifelt.

Teslaxa
Fragesteller
@mjutu

Achso und der „Penner“ um die Ecken wessen Schicksal du nicht kennst (aber weniger uninteressant ist als dieses Erdbeben) ist Hustensaft?

zentangle  08.02.2023, 20:42
@Teslaxa

Toll, dass du dich für Obdachlose in deiner Umgebung einsetzt!👍 Allerdings kann man Kriegsopfern/Katastrophenopfern und Menschen, die hungern nicht auf diese Weise helfen. Da ist es wichtig, dass man Geld spendet. Und das ist für fast Jeden aus unserer Region, je nach Einkommen, mehr oder weniger, möglich!

mjutu  08.02.2023, 20:55
@Teslaxa

Du ziehst ohne jeden Zusammenhang bei der Frage, ob man Erdbebenopfern hilft oder nicht, einen beliebigen anderen Fall heran. Das nennt man "Whataboutism" und die Rhetorik ist so hohl wie durchschaubar.

Es ist nett, dass du dich um Obdachlose kümmerst. Dein Originalthema war aber etwas ganz anderes.

mjutu  08.02.2023, 23:55
@Teslaxa

Du hilfst den Obdachlosen, andere helfen den Erdbebenopfern. Wieso willst du da etwas aufrechnen?

PlueschTiger  26.05.2023, 10:23
@mjutu
Es ist nett, dass du dich um Obdachlose kümmerst. Dein Originalthema war aber etwas ganz anderes.

Das hat sehr wohl mit dem Originalthema zu tun, weil Obdachlose ein Leid/Problem im eigenen Land sind.

Du forderst, den Erdbebenopfern nicht zu helfen, weil sie vorher keine Mittel hatten, Deutschland zu unterstützen. Das hört sich so unsozial an, dass ich nachvollziehen kann, dass VanLorry am Erziehungserfolg deiner Eltern zweifelt.

Es sagt niemand das dort keinen geholfen werden soll, Retter schicken wir eh immer und überall hin, doch wieso soll dort und in andere Länder auch noch Geld hin wandern? Die Türkei, zum Beispiel sollte doch wohl in der Lage sein das finanziell selbst zu stemmen, erst recht wo sie sich so toll von der EU für jedes bisschen bezahlen lässt und erpresst. Siehe Nato beitritt von Schweden und Finnland, siehe Syrien Flüchtlinge, etc. Weiß einer was die Türkei mit den Syrern macht?

Es ist doch normalerweise nicht die Aufgabe der Bürger fremder Länder die Aufgaben fremder Regierungen zu finanzieren. Wenn in der Türkei ein Beben ist, dann ist es Aufgabe des Türkischen Staates seiner Fürsorgepflicht nachzukommen. Bei der Ukraine kann man vielleicht ein Auge zudrücken.

Die Idee, Gegenleistungen zu fordern, ist dagegen absurd. Wie sieht das denn in deinem Fall aus: Gehen auch die Obdachlosen ein mal pro Woche auf Tour, um dich zu unterstützen?

Ist nicht perseh absurd. Der Punkt den man nämlich auch angehen kann ist das Ausnutzen von Hilfsbereitschaft. Allein die Flüchtlingskrise damals hat gezeigt wie schnell unsere Nachbarn die Hilfsbereitschaft ausnutzten und alles zu uns schob. Gerade bei Krisen wie Ukraine Krieg, dem Beben in der Türkei und anderen sind auch Betrüger schnell zur Stelle. Zudem sind spenden eigentlich dazu da die zu helfen welche keine Hilfe bekommen. Doch wenn ich mich recht erinnere zeigte schon Deutschland bisweilen, das einfach seitens Staat dann Hilfe eingeschränkt wurde, weil ja kräftig gespendet wurde. Allein da sieht man schon das ausnutzen der Spendenbereitschaft.

Wie kann man in so einer Situation an sowas grad denken?? Ist euch bewusst, WAS FÜR EINE KATASTROPHE AKTUELL STATTFINDET??

ich fress nen Besen, wirklich, alle Menschen, die sich gerade um so etwas Gedanken machen sind Charakterlich gesehen ganz ganz weit unten.

Teslaxa
Fragesteller

Weil wir den „Arsch“ für alles hinhalten müssen, so sieht es aus, aber ist hier Land unter… schauen sogar die eignen Politiker weg, sry aber ich habe dafür noch weniger Verständnis als du für mich

Nutellalalala94  08.02.2023, 20:06
@Teslaxa

Dann hättest du dich damals beschweren sollen! JETZT ist ein ganz falscher Zeitpunkt. Ich würde mein letztes Hemd dafür opfern, Tage nix essen, damit die betroffenen Menschen, die Kinder, die alten wieder gesund werden. EINMAL nicht an den eigenne Arsch denken. Einmal Mensch sein!

Teslaxa
Fragesteller
@Nutellalalala94

Dann tue das und gebe dein letztes Hemd für ein fremdes Land was sich selbst helfen kann 👍