Spendet ihr an die Ukraine?

An was viele offensichtlich (aus den Antworten entnommen) nicht denken: die ganzen Spenden und Waffenlieferungen an die Ukraine werden auch von unseren Steuergeldern bezahlt. Auch die ganzen Flüchtlinge, die wir hier herzlich willkommen heißen (was auch richtig ist) und sofort ohne wenn&aber in Unterkunft und Arbeit vermitteln (was gegenüber andere Flüchtlingen aus Kriegsgebieten allerdings fragwürdig ist..), wird ebenso alles von unseren Steuergeldern bezahlt. Das sind schon mächtige Summen, die wir der Ukraine geben. Obwohl wir in Deutschland selber mehrere Krisen und Nöte haben. Mal ganz davon abgesehen, dass wir viele wichtige Bereiche und Berufsgruppen noch zusätzlich seit Jahrzehnten sträflich vernachlässigt haben, die auch zusätzlich vieler Gelder bedürften, wie z.b. Rentner, die Flaschen sammeln gehen, weil sie sonst ihre Miete nicht zahlen können oder Pflegepersonal, welches absolut am Limit arbeitet, ausgenutzt wird und am Ende trotzdem Probleme mit den eigenen Rechnungen hat. Menschen, die mittlerweile jetzt 1-2 Mahlzeiten am Tag weniger zu essen kaufen können, weil das Geld nicht mehr reicht oder die ihre Strom,-Gasrechnungen nicht bezahlen können und vor einer Sperre stehen, denen die Versorgung dann versagt wird. Usw. usw.

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

nein, wir spenden nicht 53%
wir spenden 48%

14 Antworten

nein, wir spenden nicht

Deutschland ist weltoffen, bunt, tolerant und sehr sehr reich. Spenden aus der dt. Bevölkerung werden ganz sicher nicht benötigt.. dafür haben wir ja die tolle Ampel :)

Ich bin überzeugt davon, dass in den Hilfspaketen unserer bunten Regierung genug meiner Steuergelder enthalten sind :)

Gruß, JB

ssyno
Fragesteller

DANKE. So siehts nämlich aus, das reicht völlig aus.

wir spenden

Ich habe 3 mal gespendet. Allerdings jeweils nicht besonders hohe Beträge.

Deine Denkweise finde ich persönlich beschämend. Fast hoffe ich du möchtest lediglich bewusst provozieren und bist nicht wirklich so beschränkt in deinem Denken.

Knappheit bei Nudeln und Co. mit dem Leid der ukrainischen Bevölkerung auf eine Stufe zu stellen ist schon außergewöhnlich egozentrisch.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
wir spenden

Viele Deutsche sind durchaus fähig zu Empathie und suhlen sich angesichts des mitmenschlichen Leids, dass der brutale russische Kriegsterror des Kremladolfs erzeugt nicht in Missgunst, Sozialneid und Geiz.

wir spenden

Wer sagt, dass spenden hier nichts bringt, redet sich aufgrund von tief verwurzeltem Egoismus heraus.

Wer nicht gerade auf der Straße lebt, könnte helfen.

ssyno
Fragesteller

Jaaa natürlich. Und dafür eben seine Stromrechnung nicht bezahlen oder Sprit sparen und nicht mehr zur Arbeit fahren, macht ja nix. Denk mal zu Ende. Sehr viele Menschen haben jetzt auch nichts mehr, hier in Deutschland.

Und im Übrigen, zu den Spritpreisen...wenn die Politik da nicht ORDENTLICH und spürbar gegensteuert, dann verlieren viele Leute ihren Job, weil sie die Spritpreise nicht mehr bezahlen können, die gehen dann zum Arbeitsamt und wenig später zum Jobcenter und liegen dann der Allgemeinheit auf der Tasche. Aber Hauptsache noch das letzte Hemd zur Ukraine spenden.

ssyno
Fragesteller

Wie du das nennst, ist völlig Wurst. Die Leute wissen nur eins: sie müssen ihre nächste Stromrechnung, die nächste Tankfüllung, die nächste Kühlschrankfüllung usw. bezahlen und denk mal auch an Familien, Geringverdiener und Rentner. Wer das Egoismus nennt, der tickt nicht mehr ganz richtig. Lieber verkauf ichs, wenn ich noch etwas über habe, statt es in die Ukraine zu geben.

Ihr kauft für Menschen in der Ukraine Sachen und hier sind die Regale leer?.. Sorry da hörts bei mir auf.

Was hat das mit Spenden an die Ukraine zu tun? Überhaupt nichts. Und Hamsterkäufe landen auch nicht in der Ukraine.

Jetzt zeigt sich wieder, wie marode unser Warenwirtschaftssystem ist. Zudem gabs schon vor der Ukraine Probleme, schon vor Corona. Es fehlen z.B. massenhaft LKW Fahrer. Anstatt Lager zu bauen hat man die Ware in LKWs sozusagen auf der Autobahn gelagert. Das klappt natürlich bei Personalmangel überhaupt nicht mehr und rächt sich jetzt.