Wieso werden die Regale in Supermärkten nicht wieder voll, werden wir alle belogen dass es noch genug vorrat vorhanden ist?

12 Antworten

Guter Schachzug. Vertrau nicht den Medien, sondern Twitter- und Facebook-Leuten, die es besser wissen. Kauf 100 Packete Nudeln, damit du für die nächsten Monate genügend hast, und das Problem noch verstärkst.

Also mal ganz ruhig. Es gibt genügend Lebensmittel, auch wenn Hamsterkäufe wie sie gerade passieren das ganze etwas schwerer macht. Der Handel kann eben nicht von jetzt auf gleich die Warenmenge verzwanzigfachen, nur weil jeder jetzt meint 20 packete Nudeln zu Hause bunkern zu müssen. Gerade die Läden haben nur begrenzte Lagerflächen. Frag nach, wann wieder geliefert wird, und komm dann z.B. morgens oder mittags.

Bei uns hat sich die Situation nach 3-4 Tagen alles leer schon wieder entspannt.

Und generell: Corona ist nach aktuellem(!!) Kentnissstand nicht schlimmer als die Grippe. Nur kommen zwei Sachen zusammen: Das Gesundheitssystem versucht es möglichst schnell einzudämmen, da bald auch die Grippewellen los gehen, und beide zeitgleich sind halt einfach eine starke Belastung für die Krankenhäuser und Ärzte. Und zweitens ist das Thema medial sehr präsent, obwohl sowohl Ansteckunds- als auch Sterblichkeitsrate nicht wirklich anders als bei einer Grippe sind. Die jedes Jahr kommt, und jedes Jahr sterben daran (auch in Deutschland) viele Leute - aber vor allem alte und vorbelastete / Kranke.

Also befeuer bitte nicht auch noch die Panik. Wenn du dir zu Hause nen kleinen Vorrat anlegen willst, gut. Aber selbst die offiziellen Listen an Notvorräten raten nicht zu 10 Kilo Nudeln, sondern eine bunte mischung aus mehreren Lebensmitteln. 1 Kilo Kartoffeln, 1 Kilo Nudeln, 1 Kilo Reis z.B.

Demnächst werde auch ich 100 Nudeln usw. einkaufen

Gibts echt jetzt Nudeln schon stückweise abgezählt?

Nein, aber deine Denkweise ist genau das Problem. Die anderen folgen nämlich der gleichen Logik...

Ganz grundsätzlich gibt es eine erhöhte Nachfrage, auf die der Handel so nicht vorbereitet war. Sie bestellen dann mehr nach, es dauert aber etwas, bis die Nachlieferung angeliefert werden kann. In dieser Zeit sehen alle die leeren Regale - und denken wie du “wenn es wieder was gibt, kaufe ich auch viel mehr auf Vorrat, weil es ja scheinbar einen Mangel gibt”. Wenn die nächste Lieferung kommt, kauft jeder 20 Päckchen Nudeln statt der 2, die er sonst genommen hätte. Folge: die Regale sind wieder leer. Und das Spiel beginnt von vorn...

Verstehst du das Problem?

Wahrscheinlich waren die Nudeln im Angebot. Ist bei mir im Edeka auch immer so wenn die Barilla 79 cent kosten.