Warum ist das Militär von Deutschland so schlecht 2023?

4 Antworten

2021 waren wir noch auf der Höhe mit Italien, Türkei und Frankreich

Wozu? D ist Mitglied der NATO. Da reicht Platz 20 von 145 vollkommen.

Schau mal wo die Länder beim HDI (Wohlstandsindex) stehen.

Beste Beispiel ist doch Polen. Klar haben die uns beim Global Firepower Index überholt. Das erkaufen sie sich aber indem sie 5% ihre BIP für Rüstung verballern. Dabei haben die ganz andere Probleme. Dazu muss man nur mal ein Stück nach Polen rein fahren. Da gibt es Straßen von einer Bedeutung wie sie bei uns eine Kreisstraße hätte. Da ist eine Fahrbahn mörderisches Katzenkopfpflaster und die andere Fahrbahn eine Sandpiste. Die Straße würde bei uns als Feldweg nicht mal eine Nummer bekommen.

Die Schweiz ist nur auf Platz 45, dennoch hat die seit 200 Jahren Niemand angegriffen.

HalloGeldern  30.06.2023, 14:50

Wohlstand nur auf Papier, wo 15 Millionen Menschen im Armut Leben und 12 Millionen arbeitslosen und Hartz 4 Bezieher... Auf Papier ist Deutschland ganz toll...

Ob dieses Ranking stimmt, ist Ansichtssache. Aber ja, Deutschlands Militär ist in keinem guten Zustand und in keinem Zustand, welches (lange) verteidigungsbereit im Falle eines Angriffs wäre.

Das liegt daran, dass - vor allem wegen der schwarzen Null - zu viele Gelder für die Armee gestrichen wurden (aber nicht nur in Deutschland, auch beim britischen Militär). Dazu kommt Korruption (Beratergelder unter Von der Leyen und anderen Verteidigungsministern) und die damalige Ansicht, dass man eher in Elitetruppe investieren sollte, die gegen (islamistische) Terroristen kämpfen anstatt konventionelle Armeen. Es wurde vor allem bei Flugzeugen, Artillerie und überhaupt Bodenverteidigung zu viel kaputt gespart.

Ein beliebiges TikTok Video is nicht gerade eine zuverlässige Quelle.

TZ20y
Fragesteller

GFP (Global Military Fire Power) ist meine Quelle

Ramon6134  12.01.2023, 19:40

Dieses Tik Tok- Video basiert aber auf einer seriösen Quelle

Die Wehrpflicht wurde abgeschafft und die Ausgaben wurden stark reduziert.

Das ist die logische Konsequenz davon!

Allerdings ist das nicht sooo schlimm, wie es auf dem Ersten Blick wirkt! Deutschland gehört ja zur EU, zur NATO und hat global Verbündete - wie zum Beispiel die USA... :)