Warum ist das heliozentrisches weltbild richtig?

4 Antworten

Es ist nicht „richtig“, sondern praktisch. Unser Sonnensystem dreht sich ja um das Zentrum der Milchstraße, die Milchstraße bewegt sich selber usw. Und das Universum hat keinen absoluten Raum.

Du kannst auch die Erde als Mittelpunkt des Universums definieren. Ist genauso richtig. Aber es gibt dann furchtbar komplizierte Bewegungsgleichungen und nicht so schöne Ellipsen wie jetzt um die Sonne.

Aber geht auch so:

https://www.youtube.com/watch?v=0jHsq36_NTU

Ist es das? Das Heliozentrische Weltbild ist richtiger als das Geozentrische denn es ist schon lange eindeutig nachweisbar, dass sich die Planeten, einschließlich der Erde um die Sonne drehen und nicht die Sonne und die anderen Planeten um die Erde.

Aber die Sonne ist auch. nicht das Zentrum des Universums sondern sie dreht sich um das Zentrum der Milchstraße und die Milchstraße selber bewegt sich auch relativ zu anderen Galaxien. Tatsächlich hat, nach allem was wir wissen das Universum kein Zentrum.

Dass sich die Planeten unseres Sonnensystems um die Sonne drehen, lässt sich beobachten.

"Warum" interessiert nicht. Alle Beweise und Fakten deuten entweder darauf hin oder sprechen dagegen. "Warum" das so ist, ist irrelevant.