Warum ist das Erbrecht so ungerecht?
Hallo
Folgende Situation. Mein Vater hat mich als alleinige Erben ins Testament geschrieben ich soll das Haus bekommen und das Grundstück.
Es ist nicht sonderlich groß.
Ich habe noch zwei Geschwister die seit 2008 mit meinem Vater und mir nichts mehr zu tun haben wollen.
Wenn ich versuche Kontakt aufzunehmen dann sind sie sehr gehässig und abwertend zu mir und wollen mit mir absolut nichts mehr zu tun haben. Was mir aber schon angedroht wurde ist, sie haben einen Anspruch auf dem pflichtteil und meine Schwester eine von denen hat mir versprochen dass sie mich ins Verderben ziehen will wenn unser Vater stirbt und ich das Erbe bekomme.
Ich finde das so ungerecht, ich bin die einzige die sich um unseren Vater kümmert (er ist kein pflegefall) meine Geschwister wollen mit nichts zu tun haben sind sogar gemein und gehässig und wenn ich das Erbe dann annehme wenn unser Vater stirbt wollen sie mir nur noch mehr Schaden zufügen und wollen mich verklagen auf dem pflichtteil den ich dann höchstwahrscheinlich gar nicht bezahlen kann.
Warum erlaubt das Gesetz das? Es ist so ungerecht
11 Antworten
Das Gesetz ist nicht unfair, sondern deine Geschwister sind gemein.
Das Gesetzt geht davon aus, dass man eine Familie ist, sich einigermassen versteht und jeder soll irgendwie abgesichert werden, daher die Regeln mit dem Pflichtteil. Es will verhindern, dass die Eltern aus einer Laune heraus ihre Kinder enterben.
Dein Vater soll jetzt schon das Haus auf dich überschreiben und sich Wohnrecht eintragen lassen. Damit kann er das Erbe/Pflichtteil seiner anderen Kinder reduzieren und dir das Haus geben. Nach 10 Jahren fällt es ganz aus der Erbmasse raus und es gehört dir ganz. Das wäre besser, als die Sache mit dem Testament.
Aber auch mit dem Testament, deine Geschwister werden keine Erben vom Haus, sondern ihr Pflichtteil wäre nur in Geldwert, aber manche Erben müssen dafür dann das Haus verkaufen, dass soll ja bei euch nicht geschehen.
Der Pflichtteil wäre für die beiden Geschwister jeweils 1/6 des Hauses, du würdest dann 2/3 bekommen. Wenn das Haus abbezahlt ist sollte das Problemlos über eine Bank zu finanzieren sein das du deine Geschwister auszahlen kannst.
Wenn es weitere Werte gibt die dein Vater hat von denen du ja auch 2/3 bekommst und deine Geschwister jeweils 1/6 ist es vielleicht sogar möglich deine Geschwister ganz ohne das du eine Hypothek auf das Haus aufnehmen musst auszuzahlen.
Ich finde die Regelung recht fair.
https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-eine-versicherung-die-im-todesfall-alle-schulden-bezahlt
Wie kommt die Stimmungsschwankung? Damals hast du die Entscheidung deines Vaters noch bedauert. Würdest du die Frage auch so formulieren, wenn dein Vater die Kirche als Erbe eingesetzt hätte? Der Gesetzgeber geht wohl davon aus, dass im Falle einer Enterbung auf beiden Seiten Fehler in Erziehung und Verhalten vorliegen.
https://www.gutefrage.net/frage/in-welches-land-kann-ich-als-kranker-mensch-auswandern
Solltest du tatsächlich Sozialleistungen beziehen - dann drückt das Testament deines Vaters vielleicht seine Wut auf deine Geschwister aus, aber bedeutet auch keine Fürsorge gegenüber dir.
Du erbst das Vermögen deines Vaters minus seiner Schulden, bezahlst und organisierst die Bestattung, bezahlst die Pflichtteile an deine Geschwister und der Rest ist für den Leistungsträger verwertbares Vermögen.
Geht eindeutig besser, wenn sich Vater informieren würde. Hier wäre die Beratung durch einen Anwalt Familienrecht und Erbrecht angebracht.
Hallo Ihr müsst zu einem Notar gehen und Euch nochmal beraten lassen, was das enterben betrifft, da gibt es bestimmt eine Lösung,
Wenn dein Vater das möchte, lasst euch rechtsberaten. Evtl. kannst du ihm das Haus günstig abkaufen, bevor er stirbt.
Oder du bekommst lebenslanges Wohnrecht. Das dürfte es auch erschweren, das Haus einfach zu verkaufen, um die Einkommen auszuzahlen. Aber da bin ich Laie. Ihr solltet wirklich in eine Rechtsberatung mit Schwerpunkt Erbe investieren.