Warum ist das in Deutschland nicht möglich, die Führerscheinkosten wie in den USA gering zu halten?

5 Antworten

In den USA hat der Führerschein einen viel höheren Stellenwert, er wäre eher vergleichbar mit einem Personalausweis; in den USA gibt es neben der Sozialversicherungsnummer und dem Führerschein kein einheitliches Dokument zur Identifizierung von Personen. Den Führerschein dort zu erhalten ist im Übrigen auch nicht sonderlich schwierig und es müssen deutlich weniger Praxisstunden absoliviert werden als in Deutschland.

Die Kosten für einen Führerschein in Deutschland sind in der Summe hoch, das stimmt, wenn du dir aber mal die Einzelposten anschaust, ist das Ganze noch im vertretbaren Rahmen. Der Fahrlehrer will schließlich auch seine Miete bezahlen.

https://www.ing.de/wissen/kosten-fuehrerschein/

LG

In den US und A wird man auch von blinden Fahrlehrern ausgebildet in einer Woche!

Die Amis kennen sowas wie Fahrstunden kaum, je nach Bundesstaat reicht gewissermaßen eine Runde auf dem Parkplatz.

Die haben Unfallstatistiken jenseits von Gut und Böse, wenn ich mir anschaue, was schon einige deutsche Autofahrer so hinkriegen, die es gemäß ihrer Fahrausbildung eigentlich besser wissen müssten, bin ich ziemlich froh über das deutsche System.

Weil es bei uns eine vernünftige Fahrausbildung gibt im Vergleich zu den USA.

Das was du für den Führerschein bezahlt hast, war eine absolute Ausnahme.