Warum ist das Akku von meinem Handy so scheiße?

MMGFrage  06.07.2023, 22:51

Um was für ein Handy handelt es sich denn?

Roland59  07.07.2023, 08:15

Die Nachfrage „iPhone…?“ sollte die Frage nach dem Modell suggerieren. Dass es sich um ein iPhone handelt hast du bereits gesagt

2Pentylheptanol
Fragesteller

Achso. Es ist ein iPhone SE

8 Antworten

Doch genau daran liegt es. Ein Akku kann auch nach 1,5 Jahren ausgenudelt sein, wenn er in dieser Zeit stets intensiv arbeiten musste. Es kommt eben auf das Nutzungsverhalten an. Ein oft und lange eingeschalteter Bildschirm, Internet, Spiele, Videos usw. belasten den Akku eben. Am besten wäre es tatsächlich den austauschen zu lassen, eine andere Möglichkeit gibts da nicht.

Erste Frage : war das zum Kauf am Anfang denn anders ? Also war die Akkulaufzeit jemals auf einem Level mit dem du zufrieden warst?
Das SE ist bekannt für die schlechteste Akkulaufzeit. Hat ja auch noch den Akku vom iPhone 8 verbaut, also kein Wunder. Laut YouTube Akkuvergleichen schneidet es sogar noch schlechter ab, als das 12 Mini und da kann ich auf jeden Fall eine schlechte Akkulaufzeit attestieren. Das weiß ich, weil ich das Gerät nach 3 Monaten Nutzung aus diesem Grund wieder verkauft habe. Es war einfach unerträglich.

ein neuer Akku dürfte in deinem Fall also nur bedingt helfen, ich würde dir eher zu einem anderen iPhone-Modell raten (11,12,13, XS Max, wahlweise irgendein Pro-Modell). In meinem Fall war es das einzige was geholfen hat. Möglicherweise kannst du dein altes noch gut auf eBay loswerden und bekommst genug, um dir eins der genannten Modelle in einem guten gebrauchten Zustand kaufen zu können.
für mich war das damals die einzige Möglichkeit.

2Pentylheptanol
Fragesteller
war das zum Kauf am Anfang denn anders ? Also war die Akkulaufzeit jemals auf einem Level mit dem du zufrieden warst?

Ja, am Anfang musste ich das Handy nur einmal am Tag laden.

ein neuer Akku dürfte in deinem Fall also nur bedingt helfen, ich würde dir eher zu einem anderen iPhone-Modell raten (11,12,13, XS Max, wahlweise irgendein Pro-Modell). In meinem Fall war es das einzige was geholfen hat. Möglicherweise kannst du dein altes noch gut auf eBay loswerden und bekommst genug, um dir eins der genannten Modelle in einem guten gebrauchten Zustand kaufen zu können.

Hört sich schlecht an. Verkaifen würde ich es eher ungerne weil das Handy abgesehen von der Akkulaufzeit keine Probleme hat. Ich schaue mir das aber mal an, vielleicht wird es doch was für mich.

Ich werde das auf jeden Fall beim Kauf meines nächten Handys berücksichtigen.

freezy2002  07.07.2023, 18:11

Ohja, ich hatte das 12 mini nach 4 Monaten verkauft, genau aus dem selben Grund.

Der Stromverbrauch ist hoch,

  • wenn viele Apps gleichzeitig laufen, die irgendwelche Hintergrundaktivitäten machen (also alles was Push-nachrichten absondert oder Daten sammelt und übermittelt, Trackingzeugs halt, auch Videos. Schreiben und Musikhören eher weniger.)
  • wenn du schlechten Handyempfang hast. Z.B. weit weg von der Antenne oder in einem Haus mit viel Abschirmung durch Eisenbeton wohnst.

Die Hauptfrage wäre was denn das iPhone an aktuellem Akkuzustand anzeigt?

Selbst mein sicher nicht für seine tolle Akkuleistung bekanntes Xiaomi 12 Pro schafft selbst nach knapp 1,5 Jahren immer noch bedeutend mehr als 5 Stunden, selbst wenn ich durch-daddeln würde (iaR lade ich relativ genau alle 24 Stunden und mit wenigen Prozent Restkapazität sowie 5-6 ScreeOnTime) neu auf. Es hat aktuell noch einen Akkuzustand von 92%.

Kurzum : Ich kann mir in deinem Fall -unabhängig vom Grad der Nutzung- nicht vorstellen dass es in die Norm fällt nach 1,5 Jahren selbst bei durchgehender Nutzung alle 5 Stunden laden zu müssen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die modernen Akkus haben meistens nur eine Standzeit von 500 Aufladungen. Danach sinkt die Kapazität und er muss ersetzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler