Warum ist Canon besser als Panasonic?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Canon hat zuerst mal den Namen Canon, der synonym mit Kameras bekannt ist und so gut wie jedem auf Anhieb einfällt. Bei Panasonic denkt man zuerst mal an Fernseher oder Rasierer.

In wie weit die Bedienung bei Canon einfacher ist, kann ich dir nicht sagen. Aber die meisten Canon Kameras haben größere Sensoren, mehr Auflösung und auch ein besseres Tracking von Objekten als Panasonic. Die neusten Canons haben sogar keine Probleme damit eine Person hinter Zweigen im Fokus zu behalten.

Panasonic dagegen benutzt noch eine sehr alte Technologie (Kontrast Autofokus), den sie ein bissl weiterentwickelt haben, aber er hat immer noch die Nachteile von damals, pumpt oft hin- und her und ist nicht besonders gut in schlechten Lichtbedingungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Canon ist eine der bekanntesten Marken. Sieht man auch oft, wenn sich total Ahnungslose die erste Kamera kaufen wollen und nach Canon gleich fragen (oder Nikon, Sony) Wohlgemerkt....die Leute haben keine Ahnung, kennen die Marken aber schon. Das Netz (auch YT) ist voll damit. Die Marken werden sehr gehypt.

Es gibt pauschal gar keine bessere oder schlechtere Marke, nur Kameras, die etwas mehr oder auch weniger für eine bestimmte Art der Fotografie geeignet sind oder die in verschiedenen Preisbereichen liegen. Canon ist auch preislich sehr vielseitig aufgestellt. Man bekommt da z. B. Objektive für um 100 Euro. Versuch das mal bei z. B. Fuji - keine Chance. Da Anfänger oft nicht gleich so viel ausgeben können landen sie dann öfter eben da, anstatt bei einer anderen Marke...und bleiben oft auch dabei.

Leichtere oder schwerere Bedienung gibts eigentlich eher weniger. Die Bedienung ist zwar verschieden je nach Marke, aber auch Sache der Gewohnheit.

Abgesehen davon gibts bei vielen Herstellern nicht nur die Kamerasparte, sondern sie produzieren auch andere Geräte.

Ist das so?

  • Die beste Kamera für Dich ist die die Du für die beste hältst.
  • Die beste Kamera für den Augenblick ist die, die du im Augenblick dabei hast.
  • Und ohne Dein bestes Objektiv ist die beste Kamera gar nichts.

Was forogrfierst Du, was ist dein Kentnisstand, deine Gewohnheiten, ...

Warum ich das schreibe?

Ein Beispiel. Ich habe Jahrzehnte lang mit Pentax fotografiert. Der Autofokus galt als grottig. (War er wohl auch) ich hab halt extrem oft manuell fokussiert und fotografiere heute noch zu 90 Prozent im M Modus. Was interessieren mich also Automatiken. Ich fand Pentax immer gut, wegen der relativ kompakten Kameras und der soliden Verarbeitung.

Wenn du andererseits 15 Objektive mit F Bajonett hast, dann ist eine Canon vielleicht nicht erste Wahl.

Es kommt also sehr auf Vorlieben an.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Canon hat über Jahrzehnte zusammen mit Nikon den Profimarkt mit DSLRs dominiert und ist auch heute noch unter den Top 3, da Sony inzwischen mit seinen DSLM Modellen ordentlich mit mischt.

Und auch Einsteiger- und Semi-Profi-Modelle wurden für Hobbyfotografen immer besser und erschwinglicher, so dass viele Benutzer dieser Marke viele Jahre treu sind.

Panasonic hat zwar immer gute Consumer-Kameras produziert und ist in Sachen Video auch ganz weit vorne, aber unter den oben genannten Aspekten, besonders im Bereich der Presse und Sport, eben nicht so weit verbreitet. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
AudibleAnimal
Fragesteller

Also bekommt man mit Panasonic auch gleich gute Bilder hin (natürlich in der gleichen Preisklasse) aber mit Canon ist das so wie mit Apple und Android (also, dass viele einfach treu bleiben, weil sie sich an diese Bedienung gewöhnet haben)?

VanilleHonig  03.09.2022, 20:07
@AudibleAnimal

Ja natürlich bekommt man auch mit Panasonic gute Bilder hin!

Unter den besten 10 Kameras mit APS-C Sensor oder kleiner sind zum Beispiel gleich 4 Panasonic Modelle und keine einzige Canon! 💁🏻‍♂️

Aber wer schon vor 10 oder 20 Jahren mit Canon fotografiert hat, wird dies heute höchstwahrscheinlich auch noch tun und ich bin fast der Meinung, dass auch zum Beispiel die Auswahl an Objektiven bei Canon am größten ist.

Weil es Canon Kameras seit 1960 und Panasonic /Lumix Kameras erst seit 2001 gibt (laut Wikipedia).

Lumix hat nur kleine mft Sensoren, was die Kameras leicht aber weniger Lichtstark macht, im Vergleich zu den Apsc Sensoren von Canon.

Finde die Bedienung meiner g81 sehr angenehm im Vergleich zu einer m50 oder 600d.