warum gibt meine Kamera keine schnellen Blitze ab?

in Verbindung mit einem externen Blitz von Metz 52 AF-1

Accus Panasonic NI-MH 2700

VanilleHonig  19.07.2022, 15:10

Wie kommst du darauf, dass sie das könnte?! 🤷🏻‍♂️

timchen10
Fragesteller

weil ich es bei einer anderen Kamera gesehen habe. Weiß nicht welche

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nein, das liegt daran, dass ein Blitz sehr hell ist und deswegen viel Energie benötigt. Man kann zwar oft blitzen, aber nicht schnell hintereinander, da die Kondensatoren erst ~1s geladen werden müssen.

Die Energieabgabe mittels Xenonröhren erfolgt enorm kurzzeitig und hell, bis aber die Energie für einen erneuten Blitz gesammelt ist, braucht es etwas Zeit.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Je nachdem wie stark der Blitz auslöst, muss er sich erstmal nochmal aufladen. Gerade bei einem kleinen kamerainternen Blitz kannst du froh sein, wenn du 1x alle 3 Sekunden blitzen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

"weil ich es bei einer anderen Kamera gesehen habe. Weiß nicht welche"

Das heißt doch noch lange nicht, dass deine Kamera bzw dein Blitzgerät diese Funktion unterstützt!

Was du meinst, nennt sich Stroboskopblitzen. Dabei werden unabhängig von der Auslösezeit mehrere Blitzimpulse in schneller Reihenfolge, aber mit stark verminderter Leistung abgefeuert.

Diese Funktion bietet aber nicht jedes Blitzgerät und wird auch nicht von jeder Kamera unterstützt.

Woher ich das weiß:Hobby

Glaube nicht, der Blitzkondensator muß sich erst wieder aufladen, um genügend Energie zu haben.