Warum ist Benzin flüssiger als Wasser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Ich versuche es mal leicht zu erklären:

Benzin wird bekanntlich aus Erdöl gemacht. Der Prozess nennt sich raffinieren.

Einfach gesagt wird das schwere Erdöl, welches aus vielen verschiedenen Molekülen besteht langsam erhitzt.

Die leichten Bestandteile verdampfen zuerst und dieser Dampf wird wieder aufgefangen. Später dann verdampfen die schwereren Bestandteile und werden separat aufgefangen.

So kann man das zähflüssige Erdöl auftrennen in verschiedene reine Stoffe und enthält Benzin, Kerosin, Diesel, Leichtöl, Schweröl und wie sie noch alle heißen.

Benzin ist da mit am oberen Ende der Skala. Es besteht aus leichten Molekülen und hat eine geringere Dichte als Wasser.

In der tatsächlichen Anwendung ist der Prozess sicher komplexer und enthält mehrere Schritte. Ich bin da auch kein Experte. Aber so kann man sich das vorstellen.

Viele Grüße,

T.

DieChemikerin  21.02.2024, 15:11

Da gibt es nichts mehr und leichter zu erklären, als du das getan hast - ich verstehe nicht, warum die Userin die Frage erneut stellt.