Warum ist bei mir die ChatGPT Antwortzeit imens lang?
Vielleicht kann mir jemand helfen. ChatGPT nutze ich sowohl auf Android Handys über App, als auch die offizielle Windows App und in verschiedenen Browser.
Ich besitze das Plus Abo.
Ich benutze es vorrangig für Beziehungsdynamiken mit Verhaltensanalysen, Querverweisen und Strukturen, die ChatGPT im Hintergrund automatisch zuordnet.
Auch wenn ein neuer Cat, Projekt-extern geführt wird, dauert es nicht lange und ich habe das gleiche Problem der Verlangsamung.
Am Anfang reibungslos.
Seit einer Woche circa dauert die Antwortzeit in der WindowsApp bis zu 3 Minuten, ich sehe nach dem Absenden oft nur 1-3 Wörter, der Rest kommt kleckerweise oder schlagartig nach wahnsinnig langer Zeit.
In der App läut es reibungslos.
Ich habe die App bereits zurückgesetzt, Projekte ausgemistet, Chats gelöscht, Browser Cache gelöscht usw.
Hat da noch jemand eine Idee?
Brauche ich bestimmte PC Anforderungen, die erfüllt sein müssten?
Was kann ich noch tun um herauszufinde, woran es liegt?
2 Antworten
Hallo Hoppeti
2 Tipps, von denen Dir hoffentlich einer hilft.
- Du könntest mal versuchen, dass ChatGPT modell zu wechseln auf GPT-4o mini. In der App oben rechts (3 senkrechte Punkte). Dieses Modell ist Geschwindigkeitsoptimiert.
- Außerdem könntest Du versuchen, Uhrzeiten mit wenig traffic zu verwenden
Empfohlene Uhrzeiten mit wenig Auslastung
Werktags von 4:00 bis 7:00 Uhr (MEZ) oder
Werktags von 22:00 bis 1:00 Uhr (MEZ)
Hallo - ich wollte es auch wissen, und auf diese Vielzahl von Gründen, wäre ich auch nicht gekommen: Hier präsentiert von Mistral.
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum ChatGPT auf einem PC langsamer sein könnte als in der App. Hier sind einige Faktoren, die eine Rolle spielen könnten:
- Hardware-Leistung: PCs können unterschiedliche Hardware-Konfigurationen haben, die die Leistung beeinflussen. Ältere oder weniger leistungsfähige PCs können langsamer sein als moderne Smartphones, die für die Ausführung von Apps optimiert sind.
- Internetverbindung: Die Geschwindigkeit der Internetverbindung kann auf einem PC langsamer sein als auf einem Smartphone, insbesondere wenn der PC über WLAN verbunden ist und das Signal schwach ist.
- Browser-Leistung: Wenn ChatGPT über einen Webbrowser auf dem PC verwendet wird, kann die Leistung des Browsers selbst eine Rolle spielen. Einige Browser sind schneller und effizienter als andere.
- Hintergrundprozesse: Auf einem PC laufen oft viele Hintergrundprozesse und Anwendungen, die Systemressourcen verbrauchen und die Leistung beeinträchtigen können. Auf einem Smartphone sind diese Prozesse in der Regel besser optimiert.
- Optimierung der App: Die ChatGPT-App könnte speziell für mobile Geräte optimiert sein, was zu einer besseren Leistung führt. Apps werden oft so entwickelt, dass sie auf mobilen Geräten effizient laufen.
- Software-Updates: Es könnte sein, dass die App auf dem Smartphone regelmäßig aktualisiert wird, während die Webversion auf dem PC möglicherweise nicht die neuesten Optimierungen enthält.
- Serverlast: Die Serverlast und die Netzwerklatenz können ebenfalls eine Rolle spielen. Wenn die Server von ChatGPT zu einem bestimmten Zeitpunkt stark ausgelastet sind, kann dies die Leistung auf dem PC beeinträchtigen.
mach halt alle anderen Anwendungen aus! Weil bei mir reagierts fast in Echtzeit am PC obwohl der gute 12 Jahre alt ist, und noch gute 40 Apps im Hintergrund laufen!
Vielen lieben Dank für Deine Tipps:
4o mini ist zwar schneller, aber für die tiefen Analysen mit den ganzen Querdenker-Verweisen nicht genau genug (leider)
Die Frage habe ich direkt mal an "Chatti" weitergegeben und "sie" hat mir davon abgeraten für meine Zwecke, da es zu ungenauen Ergebnissen führen würde.
Antwort war:
– ist die kleinere, sparsamere Version
– schneller, günstiger, aber nicht gleich analytisch tief
– schwächer bei Subtext, Bindungsdynamiken, emotionalen Mustern
– eher für kurze, sachliche Aufgaben oder schnelle Texte gedacht
Das mit den Uhrzeiten könnte ich noch probieren.
Aber wie könnte es sich erklären, dass App am Smartphone extrem schnell reagiert bei 4o aber nicht am PC (App, Browser)
Hast Du eine Idee?