Überstunden erfassen (App, Website, Service)?
Hallo zusammen,
aufgrund einiger Schwierigkeiten mit der Zeiterfassung im Betrieb, habe ich mir angewöhnt mit der Android Stempeluhr aus dem Playstore meine Arbeitszeiten zu erfassen (zur Sicherheit). Ich habe das ganze dann immer in Excel übertragen, jedoch hätte ich gerne am besten einen Service der auch per Browser erreichbar ist, welcher lediglich meine Arbeitszeiten erfasst, automatisch Pausen hinzufügt und mir daraus meine Überstunden errechnet. Die meisten Services welche man auf Google findet sind Services für Selbstständige, wo man Projekte und Budgets etc. hinzufügen kann. Ich möchte einfach nur eine einfache App/Website auf der ich mich ein und ausstechen kann. Gibt es sowas?
3 Antworten
Excel gibt es auch für Android. Die Dateien kannst Du Dich auch an Deine A-Mail-Adresse schicken.
Ja das ist richtig, aber ich suche eine kompaktere, einfachere Lösung
Sowas einfaches gibt es wahrscheinlich nicht, zumal betriebliche Zeiterfassung gesetzlich vorgeschrieben ist und zu funktionieren hat. Es gibt also keinen Bedarf für so eine App.
Das einfachste wird Google Sheets oder Excel aus Office Live sein. Kann man mit Formeln ja auch sehr bequem machen. Ginge sogar per Makro und Schaltflächen zum ein- und ausstempeln.
//edit
hier die Lösung mittels Excel, deine Sollstunden in H, genau wie deine Pausenzeit.
in C steht in jeder zweiten Zeile: =WENN(B3=0;"";$H$2/24)
in D steht in jeder zweiten Zeile: =WENN(B3=0;"";B3-B2)
in E steht in jeder zweiten Zeile: =WENN(B3=0;"";(D3-C3)-($H$3/24))
Auf dem Makro-Knopf liegt folgendes Skript:
Sub ZeitstempelMakro()
Columns("B:B").Select
Selection.Find(What:="").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = Format(Now, "YYYY-MM-DD hh:mm:ss")
End Sub
Das Skript sucht die nächste freie Zeile in B und schreibt aktuelle Datum und Uhrzeit rein, wenn man es mittels Knopf auslöst.

Ein eigenes privates GoogleSheet (Online) kann dies auch.