Warum ist aufgrund der Coronakrise der Tourismus in Deutschland jetzt so wichtig?

9 Antworten

Tourismus ist natürlich ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, insbesondere in Ländern, die keine so grossartige Industrie haben wie wir in Deutschland.

Deshalb sollten gerade die Deutschen in diesem Jahr im Garten oder auf dem Balkon Urlaub machen, also zu Hause bleiben, damit Corona nicht durch puren Egoismus nicht wieder höhere Fallzahlen beschert.

Mir reichen die 1.200 qm Garten mit Bäumen jedenfalls vollkommen aus und irgendwie müssen sich die laufenden Kosten ja auch rentieren.

Naja, es gibt in Deutschland nicht wenige Orte, die praktisch ausschließlich! vom Tourismus leben. Selbst alle Nichttourismusbranchen leben da im Endeffekt mit vom Tourismus sogar Handwerker, Bauerm (in erster Linie lokale Vermarktung), Lebensmittelgeschäfte, Baumarkt......Mein Ort ist so einer. Die Monate des Lockdowns haben außer bei den Rentnern, die hier leben, im besten Fall den Umsatz auf 20-40% des normalen einbrechen lassen (bei mir 100%)- die Kosten laufen aber weiter. Ich habe mehr als mein gesamtes normales JAHRESEINKOMMENs (Umsatz ist nicht Einkommen) während des Lockdowns zurückgezahlt- Rückerstattungen. Kosten für die Vermietungsobjekte laufen aber weiter(meine privaten Kosten will ich mal gar nicht rechnen: wer braucht schon Geld zu Leben ?(-;.

O.k. für die laufenden Kosten (für den Vermietungsbetrieb- nicht für meine eigenen) habe ich vom Staat Hilfe bekommen, aber im Winter habe ich eh schon normal nur Kosten- die Saison gleicht das dann aus. Aber da müssen dann auch echt Einnahmen her- der nächste Winter kommt auch bestimmt.

Lange halten das die meisten nicht durch. Ich bin trotz Hilfen schon an meine Altersversorgung gegangen um alle auszuzahlen. Im Moment abrupt verkaufen geht auch kaum- die Preise sind schon jetzt gefallen.

Wenn so ein Zustand länger anhält, sind solche Orte kaputt. die Leute soundso. Dann gibt es die nächsten Jahre keinen entsprechenden Tourismus mehr. Irgendwann wird es dann auch nach vielen Insolvenzen aufwärts gehen, aber der Ort ist dann in Hand von Investoren, die billig aufgekauft haben- die ursprünglichen Einheimischen sind zu nicht geringem Teil weg. Und müssen, wenn Rentenalter, dann teils von Grusi leben.

Ich bin so froh, daß wieder Gäste kommen! Natürlich wird Corona berücksichtigt. Für meine Gäste ist es sicher! nicht unsicherer als zuhause, für mich nur etwas, wenn mal alles schief geht.

Eigentlich wollte ich bald in Rente gehen- das muß ich wahrscheinlich aufschieben und alles extra, wie z.B. ein eigener Urlaub, ist die nächsten Jahre gestrichen

Wenn die Wirtschaft so stark belastet wurde, muss wieder Geld in die Unternehmen kommen und der Staat braucht STeuergelder. Deswegen ist eine Rückkehr zur Normalität sehr wichtig, um nicht große soziale Probleme zu riskieren.

Tourismus ist immer wichtig! Wir haben in unserer Stadt 53.000 Einwohner und zirka 1,4 Millionen Touristen jährlich. Die Geschäfte und Restaurants, Hotels, Museen, usw. gibt es bei uns nur, weil es soviele Kunden (Touristen) gibt. Die Leute, die hier wohnen arbeiten in diesen Branchen ... wäre schlecht, wenn die Läden alle zumachen müssten - dann wären die Leute alle arbeitslos ...

Silo123  17.06.2020, 08:46

Bei uns ist das Verhältnis Einwohner-Touristen ähnlich- auch wenn kleinerer Ort. Es gibt hier NICHTS, was nicht zumindest zum größten Teil vom Tourismus lebt- am unabhängigsten ist noch die Landwirtschaft, aber da die sehr auf örtliche /regionale Vermarktung setzt, ist auch die schon sehr abhängig. Ja, bei einer Coronakrise kann regionale Vermarktung zum Fluch werden.

Damit das verlorene Einkommen was sonst eingetragen wäre, wieder aufgearbeitet wird bzw die Wirtschaft nicht darunter leidet.