Welche Pro und Contras hat Tourismus für die Einheimischen?

4 Antworten

Die Frage wie er gemacht ist. Wenn er daraus besteht dass du Touristen direkt vom Flughafen im Bus auf ein privates Hotelgelände verfrachtet werden, welches einem ausländischen Konzern gehört und sie dieses Gelände kaum verlassen, dann gar nichts, wenn man dagegen auch den dortigen ÖPNV nutzt, sich in kleine Hotels begibt, die Märkte und Läden der Einheimischen nutzt, so fließt Geld in die Urlaubsregion und es findet auch ein kultureller Austausch statt, welcher beide Seiten erfreuen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in diesem Bereich, wenn nicht gerade Corona ist.

videl19
Fragesteller

Wohlstand, Einfluss auf Landschaft und Umwelt und so

+ Geld

- vermüllung

- Ruhestörung

- bei zuviel Tourismus einfach überfrequenzierte Bereiche

Contra :

umweltverschmutzung

all inclusive buchungen sorgen dafür dass das meiste geld garnicht im urlaubsland bleibt sondern hauptsächlich Bei den Reiseveranstaltern.

je mehr tourismus in einem land präsent ist, desto mehr platz nimmt der lebensstil der touris ein( —> bedroht die kultur und traditionen des urlaubsortes) viele touris meinen auch dass sich die einheimischen IHNEN anpassen sollen was wirklich quatsch und asozial ist.

wegen corona und den grenzschließungen (im mai glaub ich gab es dir va) konnte kaum tourismus betrieben werden, menschen die in der touri branche arbeiten hatten es scheisse wenn man das so sagen kann.

Blöd für die länder in dessen wirtschaft tourismus eine sehr große rolle spielt wie zB thailand (15-20% der gesamtwirtschaft dort macht der tourismus aus)

positiv : - kulturaustausch kann erfolgen

sorgt jährlich zunehmend für immer mehr arbeitsplätze die auch menschen mit geringeren Qualifikationen ausüben können

  • wenn der tourismus nachhaltig geplant wird, hat er positive auswirkungen auf die wirtschaft des urlaubslandes
  • https://youtu.be/BYSkBldlQrY Ein passendes video zu nachhaltigem tourismus falls es dich interessiert

Pro:

Geld, Arbeitsplätze, kultureller Austausch

Contra:

Coronaübertragung, Lärm, Überfüllung, Umweltverschmutzung.