Job als Sicherheitsmitarbeiter?

4 Antworten

Pro:

  • Gut im Lebenslauf
  • Spaß
  • Relativ entspannt
  • Teilweise gutes Geld
  • Schneller Einstieg möglich
  • Immer woeder neue Stellen

Contra

  • Meist recht wenig Geld
  • Langeweile
  • Gefahr von starker zunahme des Körpergewichts
  • Risiko der Gesundheit
  • Fast nur schlechte Firmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Sicherheitsmitarbeiter zu arbeiten hat seine Vor- und Nachteile:

Pro:

1. Sicherheitsmitarbeiter können ein hohes Maß an Verantwortung und Anerkennung für die Sicherheit von Personen und Eigentum tragen.

2. Es gibt oft flexible Arbeitszeiten, einschließlich Schichtarbeit, was für manche Menschen von Vorteil sein kann.

3. Einige Sicherheitsjobs bieten eine gute Bezahlung und zusätzliche Vergünstigungen wie Krankenversicherung und Rentenpläne.

4. Es besteht die Möglichkeit, in verschiedenen Branchen wie Einzelhandel, Veranstaltungsorten, Krankenhäusern oder Regierungseinrichtungen zu arbeiten, was Abwechslung bietet.

5. Sicherheitsmitarbeiter können oft auch spezielle Schulungen und Weiterbildungen erhalten, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre Karriere voranzutreiben.

Contra:

1. Der Job kann physisch und emotional anspruchsvoll sein, besonders wenn man mit aggressiven Personen oder gefährlichen Situationen konfrontiert wird.

2. Schichtarbeit kann zu unregelmäßigen Schlaf- und Lebensgewohnheiten führen und das Familien- und Sozialleben beeinträchtigen.

3. Es besteht das Risiko, in gefährliche Situationen zu geraten, wie z.B. Raubüberfälle, Übergriffe oder terroristische Bedrohungen.

4. Die Arbeit als Sicherheitsmitarbeiter erfordert oft eine hohe Aufmerksamkeit und Konzentration über längere Zeiträume hinweg, was zu Stress und Ermüdung führen kann.

5. Es gibt möglicherweise begrenzte Aufstiegsmöglichkeiten in einigen Sicherheitspositionen, insbesondere in kleineren Unternehmen oder Organisationen.

Letztendlich hängen die Vor- und Nachteile davon ab, was für dich persönlich wichtig ist und ob du bereit bist, die Herausforderungen des Berufs in Kauf zu nehmen.

Der Job hat sicher seine pros, allerdings fallen mir spontan eher dhe negativen Seiten ein. Eventuell unangenehme Arbeitszeiten, ein gewisses Risiko, man hat vermutlich oft mit Missachtung zu tun und die Bezahlung ist nicht soooo üppig. Aber ich denke es kommt auch schwer drauf an in welchem Bereich man genau tätig ist. Ich glaube DEN Sicherheitsmitarbeiter gibt es nicht.

Nur contras.

Verdienst kaum was für schreckliche Arbeitszeiten, jeder Personaler weiß dass Security die letzte Chance ist, daher ist es im Lebenslauf eher problematisch und zuletzt: wenn dich in der Kneipe wer anquatscht und fragt was du machst, willst du da echt sagen "Security"?