Pro und Contras bei staatlicher eingriffe in die Wirtschaft ?

1 Antwort

  • Kurzarbeit:
  • Staat kann wirtschaftliche Verwerfungen abmildern durch bspw. Kurzarbeit. So muss ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter in einer schweren Zeit nicht rauswerfen, sondern kann diese überbrücken. Der Arbeitnehmer behält zwar seinen Arbeitsplatz, aber vielleicht würde er woanders glücklicher sein und der Staat hält ihn indirekt davon ab.
  • Sozialleistungen
  • Staat kann Arbeitslose auffangen durch Sozialleistungen. So muss der Mensch sich keine Sorgen um seine Existenz machen und kann sich mehr oder weniger sorglos um eine neue Arbeitsstelle kümmern. Auf der anderen Seite bezieht der Mensch in den Augenblick das Steuergeld anderen und ist vielleicht nicht motiviert so schnell einen neuen Arbeitsplatz zu finden, weil der Staat in dem Moment für ihn sorgt.

Das sind zwei Beispiele für staatliche Eingriffe in den Markt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung