Pro und Contras zum Thema Deutschrap für ein Referat?

3 Antworten

M.E. scheitert die ganze Sache schon daran, dass es den Deutschrap gar nicht gibt ... das ist ne Fragestellung wie "Pro & Kontra klassische Musik".

Dies auch als möglichen Aufhänger dafür, dass Pro & Kontra zu einer Musikrichtung ähnlich sinnvoll ist wie weiland in den 50er die Weltuntergangsbeschwörungen ob des Rock'n Roll

Nun ja, Vorteile und Nachteile liegen im Auge des Betrachters und sind definitiv von den einzelnen Rappern abhängig, die Deutschrap individuell prägen.
Mich selbst stört es beispielsweise, dass immer weniger Rapper wirklich Deutsch sind. Für mich entwickelt sich Deutschrap eher zum Araberrap, auch was Newcomer angeht. Diese Meinung mag zwar sehr kontrovers sein, aber so sehe ich das nun mal. Positiv zu bewerten ist die gute Entwicklung und Anpassung an den aktuellen Zeitgeist Battlerap -> Doubletimerap -> Trap.
Rap kann zudem viel mehr aussagen als Pop. Man kann mehr zum Ausdruck bringen, z.B. mit einem Part, der kurz ohne Beat gerappt wird und in dem man besonders viel Emotionen stecken kann.
Man kann Rap durchaus als moderne Dichtkunst sehen! Bereits Goethe beleidigte die Mütter anderer Dichter in seinen Werken ;)

Tja über so ein Thema könnte man stundenlang diskutieren :D

iQMastermind69  19.04.2018, 09:27

Rythmic American Poetry ... RAP :-)

Also da gibt es unmengen contras....

pro: es handelt sich bei den Liedtexten hin und wieder um gesellschaftskritische Texte... (bei ungefähr 1 Lied, das ich kenne...)

Das einzige andere pro-Argument, das mir einfällt, ist auch ein einziges Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=YgiUvd1UDV0