Gott und religiöse Motive im Deutschrap?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Zitate von Kontra K, falls es noch nicht zu spät ist:

"Denn so wie es beginnt, lässt Gott es auch wieder enden || Doch dazwischen liegt allein' in meinen Händen" - Benzin

"Farben verblassen, kein Grund, warum ich noch lange bleib' || Doch Gott war groß, macht Gedanken von dem Unsinn frei" - Sohn

"Doch ich danke Gott für jeden Tag, den er mir gibt || Für die Kraft in meiner Brust und ein' Sohn, der mich liebt" - Geblendet

"Ich falte die Hände und flüster zum Mond: "Gott, gib' mir die Kraft und beschütze mein' Sohn" " - Gute Nacht

"Welchen Plan Gott mit mir hat das kann ich dir nicht sagen || denn ich spür genau den selben Schmerz bei seinem linken Haken" - Rücken zur Wand

"Mit deinen Händen die Welt verändern, ein Geschenk das Gott dir gab" - Disziplin

"Was du gibst, ist was du zurück kriegst und Gott gab dir nur ein Leben" - Disziplin

Es gibt vielleicht noch mehr, aber das sind jetzt ja schon recht viele

Woher ich das weiß:Recherche
sophie899
Fragesteller

Danke!! sehr gute Zitate :)

Es gibt schon lange Christliche Motive im Deutsch Rap schon Bushido hat in einigen seiner Videos Christliche Motive genutzt nur als beispiel der Song "Schick mir einen Engel" hat ein stark religöses Motiv Gott wird als Hilfe ersuchen mehrmals im Text bzw. Refrain genant und der Künstler bittet ihn um einen Engel. Auch sonst finden Christliche Motive oft Verwendung (wie in anderen antworten bereits erwähnt). Prinzipiell kannst du aber alle Motive wie Liebe oder so in Zusammenhang bringen da diese oft im Deutschen Sprechgesang mit dem Verlust zusammen hängen. Als Beispiel der Titel "Augenblick§ von Bushido es geht um den Verlust eines Geliebten Menschen und dieser wird im Video auch dargestellt. Dies kannst du sehr leicht mit dem Buch Jesaja in Verbindung bringen so heißt es in Jesaja 43:4 HFA zum Beispiel : " So viel bist du mir wert, dass ich Menschen und ganze Völker aufgebe, um dein Leben zu bewahren. Diesen hohen Preis bezahle ich, weil ich dich liebe." Dieses und ein paar andere stellen kannst du also nutzen um bei Themen wie Verlust, Liebe, Hass, Wut etc. auch einen Religösen Kontext zum Deutschen Sprechgesang herzustellen.

Woher ich das weiß:Recherche
sophie899
Fragesteller

Danke, leider kann ich Bushido nicht nutzen, da er an Allah glaubt und nicht an den christlichen Gott.

Fard - Al-Fatiah