Ist Nachhaltiger Tourismus ein Widerspruch?

6 Antworten

Nein denke nicht - wenn es tatsächlich ein entsprechendes Konzept (nicht mehr "nutzen" wie "nachwächst" - also keine Dauerschaden entstehen...) und nicht nur Werbephrase ist...

Außerdem ist es eine wichtige Möglichkeit a) die Natur der eigenen (einheimische) bzw. fremden (Urlauber) Länder kennenzulernen und b) wertzuschauen und auch wenn es nur eine Verdienstmöglichkeit ist...

Beispiel Berggorillas: ohne den Tourismus gäb's vermutlich schon länger keine mehr...

Gegenfrage: wieso sollte Tourismus deiner Meinung nach nicht nachhaltig sein können?

Es kommt immer darauf an, was du dir unter Urlaub vorstellst. Wenn du mit der 5 köpfigen Familie nach Australien fliegen musst, ist das natürlich deutlich weniger nachhaltig als wenn du nach Deutschland oder Holland ans Meer fährst.

Ich bin die letzten Jahre mit meiner Familie entweder an die Nordsee oder in die Alpen gefahren und bis auf wenige Ausnahmen haben wir dann vor Ort das Auto für den Aufenthalt stehen gelassen.

Nein, ist es nicht. Es ist möglich nachhaltig zu reisen, aber es passiert nicht immer.

Nein, - denn nachhaltiger Tourismus kann bewirken, daß auch bei den Einheimischen ein Umdenken in Sachen Naturschutz stattfindet.

Viele Touristen machen viel kaputt. Auch wenn sie das nicht wollen. Ob das Gebäude sind oder die Natur selbst. Zu viele Besucher trampeln alles kaputt.