Warum ist auf Netzgeräten die Sekundärspannung angegeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe schon im Internet recherchiert aber nichts dazu gefunden.

Ja? Ernsthaft? Wenn du bei Tante G diesen Satz eingibst: "Warum ist auf Netzgeräten die Sekundärspannung angegeben?", dann sehe ich als Treffer Nr. 4 folgende Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/auf-jedem-elektrischen-geraet-ist-die-elektrische-spannung-angegeben-warum-ist-diese-angab-so-wichtig

Zitat:

Antwort
von
Sorbas48
vor 12 Jahren
...
weil es eine Kennzeichnungspflicht gibt und
das sichergestellt ist, dass der Anwender überprüfen kann ob das Gerät für die Spannung die er in seinem Netz hat geeignet ist.
Bei Geräten mit fest angeschlossenen Kabeln und Steckern sollte man zwar meinen, dass das Gerät zu Spannung passt, die man üblicherweise mit dem Stecker gedanklich verbindet, das ändert sich aber schnell wenn man damit auf Reisen geht.
Ein Ladegerät für Kleingeräte ist üblicherweise für einen Spannungsbereich ausgelegt. Bei leistungshungrigen Geräten wird es allerdings an der falschen Betriebsspannung sehr schnell eng. Ein Haartrockner oder Lockenstab für Europa gebaut bringt z.B. an den 115 Volt in den USA 1/4 (ein Viertel) der Leistung und ist somit unbrauchbar. Das gleiche Gerät ausgelegt für 115 Volt brennt bei unseren 230 Volt gnadenlos durch.

Gern geschehen.

Noranli
Fragesteller

Oh, tut mir Leid

Ich hatte in der Schule auf dem Schul-iPad recherchiert, dabei habe ich in dem Moment nicht daran gedacht das das nicht alle Ergebnisse zeigt.

Danke

SirKermit  13.09.2022, 14:25
@Noranli

Danke für deine Rückmeldung.

dabei habe ich in dem Moment nicht daran gedacht das das nicht alle Ergebnisse zeigt.

Oha, das hatte ich jetzt auch nicht auf dem Schirm.

Was denkst du würde passieren, wenn du ein 19 Volt Netzgerät - nicht unüblich bei portablen Computern - an ein Gerät anschließt, welches ein 6 Volt Netzgerät möchte?

Wenn du dir die Konsequenzen ausmalen kannst - wie kannst du verhindern, ein solches unpassendes Netzgerät anzuschließen?