Physik Beschleunigung?

2 Antworten

Hello… wir haben die Skizze mit der Angabe des Maßstabs. 1cm = 40km/h und die Angabe, dass die messpunkte 0,5 s auseinander liegen. Wir haben es, wie allgemein immer, mit Geschwindigkeitsvektoren und damit auch mit Beschleunigungsvektoren zu tun. Also: wir müssen in Komponenten rechnen. Dazu zerlegst du die gegebenen Pfeile der Geschwindigkeiten in ihre x und y Komponenten. Für 2 aufeinanderfolgenden Meßpunkte 1und 2 (dies sei unsere Meßstelle 1) hast du dann vx1, vy1 und vx2, vy2.daraus errechnest du die Beschleunigungen ax und ay für diese Meßstelle:

ax = (vx2 - vx1)/0,5s und ay = (vy2 -vy1)/ 0,5s

Da ist doch ein Maßstab angegeben: 1cm = 40 km/h.

Finde an Hand der Vektoren die Änderung der Geschwindigkeit heraus.

Durch die Angabe der Zeitdifferenz kannst Du dann die Beschleunigung berechnen.

Die Aufgabe ist somit lösbar.

Sanji612
Fragesteller

Ja klar , aber um die Skizze zu übertragen bringen mir diese 40km/h doch nichts ,weil sie ja nicht auf die Skizze bezogen sind ? Und in dem Buch entsprechen 1cm nicht zwei Kästchen