Physik Zugkraft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Zugkraft bei einer Achterbahn zu bestimmen, die hochgezogen wird, müssen Sie die physikalischen Gesetze der Mechanik anwenden.

Die Zugkraft ist gleich der Gewichtskraft des Wagens mal der Sinus des Winkels, unter dem der Lift hochgezogen wird.

F = mg * sin(θ)

In dieser Formel ist F die Zugkraft, m die Masse des Wagens und g die Erdbeschleunigung (9,8 m/s^2) und θ der Winkel des Lifthügels.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Winkel in Radian gemessen werden sollte, und nicht in Grad.

Sie können den Winkel auch in Grad in Radian umrechnen, indem Sie ihn mit pi / 180 multiplizieren.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Zugkraft nicht konstant bleibt, sondern sich ändert, je nachdem, wie hoch die Achterbahn ist und wie schnell sie sich bewegt

Hangabtriebskraft FH und Gewichtskraft FG, die so zusammenhängen:

Die Zugkraft muss mindestens genauso groß wie die Hangabtriebskraft FH sein.

Indem du dir eine Skizze anfertigst und darin die angegebenen Größen (m, Winkel) einträgst.

Elias6354
Fragesteller

Hab ich gemacht und bin nicht weiter gekommen, deshalb habe ich nachgefragt