Physik, Weihnachtsbaumbeleuchtung?

3 Antworten

Rechnerisch geht das, denn 15V*16 ist 240V. Aber das Leben besteht nicht nur Grundrechenarten.
Die Leitung, die Schutzmaßnahme sowie jede einzelne Lampenfassung muss für die volle Spannung ausgelegt sein, denn wenn eine Lampe fehlt oder defekt ist, liegt dort volle Netzspannung an. Auch das Einsetzen stärkerer oder schwächerer Lampen muss verhindert werden, da sonst Lampen durchbrennen. Das ist schwer realisierbar.

Es ist aber eine veraltete Bauweise, bei der ich sehr unsicher bin, ob das heutzutage noch zulässig wäre.

Sowas hier in der Art:

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Spannung)
Spikeman197  06.02.2023, 18:21

Wenn eine Lampe fehlt oder defekt ist, gehen die anderen auch aus, weil es eine Reihenschaltung sein müsste!

RonaId  06.02.2023, 18:22
@Spikeman197

Ja, das ist richtig. Und welche Spannung liegt dann and der defekten Lampe an?

Spikeman197  06.02.2023, 18:23
@RonaId

Erstmal keine,...

Außer jemand kommt auf die Idee eine Fassung zu überbrücken

Ludkram  06.02.2023, 19:48
@Spikeman197

Nein - Die volle Netzspannung liegt dort an - es fließt halt kein Strom - so lange niemand auf die Idee kommt, die Spannung mit eigenen Händen zu testen...

electrician  07.02.2023, 02:59

"das so bauen zu wollen, ist eine sehr dumme Idee!"

Immerhin sind dank dieser dummen Idee jahrzehntelang Weihnachtbaumbeleuchtungen gefertigt worden, bevor die LED kam.

RonaId  07.02.2023, 08:16
@electrician

Stimmt, ich habe selbst so eine uralte noch im Schrank. Da waren die Lampen noch in künstlichen Kerzen verbaut, die mit textilummantelten Leitungen verbunden sind.
Passt normalerweise nicht mehr in die Steckdose, weil es da noch keine Schukostecker gab, daher waren zwei Kerben in den Stecker geschnitzt.
Ich glaube nicht, dass sowas heute zulässig wäre.

Und es sind in der Tat 16 Kerzen drin! Also dann nehme ich das "sehr dumme Idee" zurück. Schon korrigiert!

Ja, wenn es Glühlampen sind. Und dann als Reihenschaltung.

Unser Stromnetz hat rund 230 V. Macht dann je Leuchtmittel 14,375 V.

Das ist übrigend die typische Bauart von Weihnachsbaumbeleuchtungen, wie sie seit Jahrzehnten praktiziert wurde - bis die LED kam.

In Reihenschaltungen addieren sich die Spannungen zur Gesamtspannung, in Parallelschaltubgen ist die Spannung überall gleich.

Die Netzspannung beträgt in D ca. 230 V.

Xapoklakk  06.02.2023, 18:18

Wiedermal die typische und unbrauchbare Antwort eines sogenannten "Community-Experten" :-(

Spikeman197  06.02.2023, 18:20
@Xapoklakk

Tja, der weiß, dass man eigentlich keine Hausaufgaben für andere machen soll!

Ich habe stattdessen ALLE relevanten Infos genannt.