Warum ist auf billig-pizza so wenig käse?

7 Antworten

Weil dort allgemein an den Zutaten gespart wird sonst könnten sie die Pizzen nicht so günstig anbieten. Im übrigen kommen die Eigenmarken auch von markenherstellern. heißt du kannst auch eine Pizza von ja kaufen und die wird in der gleichen Halle produziert wie die von Dr Oetker.

Finde übrigens nicht dass bei den markenprodukten deutlich mehr Belag drauf ist wie bei einer No Name Pizza. Musste bis jetzt bei jeder fertigpizza wenn ich sie mal gekauft habe extra Belag drauf packen und da war es egal ob ich für die Pizza 5€ zahlen musste weil es von einem markenhersteller kam oder ob ich die günstigste noname gekauft habe

Da backe ich mir die Pizza lieber inklusive selbstgemachten Teig zu Hause selbst wenn ich Bock auf Pizza habe Punkt und da der Pizzateig selbst eh die meiste Zeit nur aufgehen muss kann ich mir den auch morgens vor der Pizza vorbereiten und abends wenn ich nach Hause komme brauche ich nur noch den Teig ausrollen, belegen, backen und habe abends selbstgemachte Pizza

Weil Billigpizza auch billig hergestellt wird und man deshalb an den Zutaten spart.

Hallo anonym200886, 👋

Warum ist auf billig-pizza so wenig käse?
auf Billig-Pizzen ist idR ÜBERHAUPT KEIN Käse!

IdR wird statt echtem Käse:

billiger Analogkäse = kein Käse verwendet! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wussten Sie, dass Pizzakäse oft gar kein richtiger Käse ist?

Kein richtiger Käse auf der Lieblingspizza? Ja, richtig gelesen. Auf Pizzas oder anderen Produkten, die mit Käse überbacken werden, kommt häufig gar kein richtiger Käse, sondern lediglich ein Käseimitat – ein so genannter Analogkäse – zum Einsatz.

Unter Analogkäse versteht man Erzeugnisse, die im Aussehen einem geriebenen Käse ähneln, aber nicht aus Milch oder Milchprodukten hergestellt wurden.

Verwendet werden pflanzliche Fette von meist minderwertiger Qualität, um ein möglichst billiges Produkt herzustellen.

Die Herstellung von Kunstkäse ist relativ einfach und zeitsparend, denn der Käse benötigt keine Reifezeit. Das Fett wird erwärmt und mit einer Trockenmischung von Milcheiweiß, Wasser und Stärke vermischt.

Zusätzlich werden noch Geschmacksverstärker sowie Aroma- und Farbstoffe hinzugefügt, um möglichst ähnliche optische und geschmackliche Eigenschaften von richtigem Käse zu erhalten.

Grundsätzlich ist Kunstkäse in der Herstellung bis zu 40 % billiger als richtiger Käse, weshalb er gerne als günstiges Alternativprodukt verwendet wird. In der EU besteht bislang noch keine Kennzeichnungspflicht für den Kunstkäse.

Analogkäse gilt grundsätzlich nicht als gesundheitsschädlich, hat jedoch einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, die nur in Maßen verzehrt werden sollten.

https://www.sipcan.at/post/wussten-sie-dass-pizzak%C3%A4se-oft-gar-kein-richtiger-k%C3%A4se-ist

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

http://www.das-kaesewerk.de/analogkase-was-ist-analogkaese/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier auch bitte lesen:

https://www.t-online.de/leben/id_62567534/pizza-bei-diesen-tiefkuehlpizza-zutaten-wird-geschummelt-.html

https://www.meinmed.at/gesundheit/analogkaese-erkennen/2977

Wenn ich mir dagegen eine von dr.oetker ofenfrische oder gustavo gusto hole ist da anständig viel käse drauf. So wie es sein sollte.

https://taz.de/Lebensmittelchemie-machts-moeglich/!5164520/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Ja wahrscheinlich ist mir auch schon aufgefallen. Das ist halt so und man kann es nicht ändern. Dann Backe dir lieber selbst eine Pizza.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen

Mach deine Pizza selber: geht einfach. Und ist dann echt frisch. Und das drauf, was man selbst will. Und : günstiger..🤣

anonym200886
Fragesteller

Natürlich währe das besser. Aber man hat nun mal nicht immer zeit pizza selber zu machen.

HikoKuraiko  21.09.2023, 17:43
@anonym200886

Doch hat man. Den Tag kann man zur Not nämlich auch einfach fertig kaufen und muss ihn dann nur noch zu Hause belegen. Und die 10 Minuten wird wohl jeder erübrigen können denn in der Zeit kann der Ofen dann auch vorheizen. Wobei natürlich eine mit selbstgemachten Teig noch besser schmeckt

minimax11  21.09.2023, 21:56
@HikoKuraiko

Wenn man Teig und Soße selbst macht: erst dann weiß man, was drin und drauf ist 🤣

anonym200886
Fragesteller
@HikoKuraiko

Stimmt, fertigteig! Als ich die antwort las dachte ich an komplett selber machen, also mit eigenem teig.

HikoKuraiko  22.09.2023, 06:14
@minimax11

Klar weiß man erst dann was ganz genau drin ist. Aber wenn man spontan Bock auf Pizza hat geht auch mal der fertigteich denn dann kann man beim Belag immer noch selbst bestimmen was und wie viel drauf kommt.