Warum ist Alkohol im Islam verboten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein generelles Alkoholverbot im Islam, da Alkohol vielseitig einsetzbar ist. Daher sollte die Verwendung des Alkohols differenzierter betrachtet werden:

Dem Weingenuß, den die Araber vor der Übernahme des Islams sehr zu schätzen wußten, stand das Verbot des Korans entgegen. Ursprünglich war seine Prohibition nicht eindeutig gewesen. In 16,69 war er als berauschendes Getränk und bekömmliche Nahrung bezeichnet worden. Später heißt es dann: »Sie fragen dich nach dem Wein und dem Glücksspiel. Sprich: In ihnen liegt eine große Sünde und auch vielfacher Nutzen für die Menschen. Aber die Sünde in ihnen ist größer als der Nutzen ...« (2,219). Dem folgt in 4,46 die selbstverständliche Aufforderung, nicht zum Gebet zu gehen, wenn man betrunken ist. Die deutlichste Ablehnung findet sich in 5,90-91; » O ihr, die ihr glaubt, der Wein, das Glücksspiel, die Opfersteine und die Lossteine sind ein Greuel von Satans Werk. Der Satan will ja durch Wein und Glücksspiel Feindschaft und Haß zwischen euch erregen und euch vom Gebet abbringen. Werdet ihr wohl aufhören? « Daher sieht das islamische Recht den Weingenuß auch als »abzulehnen« (makruh), allerdings nicht als »verboten« (haram) an, wie z.B. das Schweinefleisch. [...] Im Verlauf der rechtlichen Beurteilung des Weinkonsums entwickeln sich zwei Positionen: 1. Wovon viel betrunken macht, davon ist auch wenig verboten. 2. Verboten ist das Übermaß, das zu Rauschzuständen führt. Die erste Haltung hat sich weitgehend durchgesetzt. [Lexikon des Islam von Adel Theodor Khoury, Ludwig Hagemann und Peter Heine, 2001]

Im Allgemeinen geht es doch um ein Verbot des Alkoholkonsums, da Alkohol wie andere Drogen als Rauschmittel gilt. Das machen auch die folgenden beiden Überlieferungen deutlich:

Muhammad Ibn Ya’qub Al-Kulaini schreibt: Von ihm, welcher von Muhammad Ibn Ali berichtete, welcher von Abu Jamilah berichtete, welcher von Abu Usamah berichtete, dass Abu Abdillah (As-Sadiq) sagte: "Das Trinken ist der Schlüssel zu allem Bösen und der Alkoholabhängige ist wie ein Götzendiener. Alkohol ist das Haupt aller Sünde und sein Trinkender leugnet Gottes Schrift. Würde er Gottes Schrift glauben, dann würde er ihr Verbotenes verbieten." [Al-Kafi, Band 6, Seite 402 – 403]

und

Ali Ibn Abi Hamzah berichtete, dass Ali Ibn Yaqtin sagte: [...] Was die Sünde betrifft, so ist genau damit zur Betrunkenheit führender Trunk gemeint und Gott hat bereits an einer anderen Stelle gesagt: »Sie befragen dich über zur Betrunkenheit führenden Trunk und Glücksspiel. Sprich: In beiden sind große Sünde und Nützlichkeiten für die Menschen.« (2:219) Was die Sünde in Gottes Schrift betrifft, so ist sie zur Betrunkenheit führender Trunk und Glücksspiel und ihre Sünde ist größer, wie Gott es sagte.«﴿ [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 6, Seite 254]

Alkohol hat also einerseits Vorteile und andererseits Nachteile. Gemäß Koran überwiegen die Nachteile. Beim Alkoholkonsum macht es auch keinen Unterschied, ob man viel oder wenig davon trinkt:

Ali Ibn Babawaih berichtete, dass Imam Ar-Rida (a.) sagte: „Der zur Betrunkenheit führende Trunk (Khamr) ist an sich verboten (Haram), genauso wie jedes Getränk, das betrunken macht. Wenn viel davon betrunken macht, dann ist auch wenig davon verboten (Haram). Es ist von fünf Sorten wie der Saft aus der Weinrebe, welches der verfluchte Wein ist, Wein aus Rosinen, Met aus Honig, Bier aus Gerste und anderem außer dem und Wein aus Datteln.” [Al-Mustadrak von An-Nuri, Band 17, Seite 37, Hadith 2]

Geht es hingegen etwa um die Verwendung von Alkohol in der Medizin oder anderen Bereichen, dann sieht die Bewertung wieder ganz anders aus.

nedflanders18  20.08.2021, 18:50

Wein ist hier auf Erden für einen Muslim verboten:

O ihr, die ihr glaubt! Starkes Getränk und Glücksspiele und Götzen und göttliche Pfeile sind nur eine Schande von Satans Werk . Lassen Sie es beiseite, damit Sie erfolgreich sein können.

-- Sure 5:90

Siehe auch Sure 2:219.

Auf der anderen Seite gibt es im Paradies Weinflüsse:

Ein Gleichnis des Gartens, das denen versprochen wird, die ihre Pflicht (Allah) erfüllen: Darin sind Flüsse mit unverschmutztem Wasser ... und Flüsse mit Wein, der den Trinkern köstlich ist .

-- Sure 47:15

Wahrlich, die Frommen werden glücklich sein ... ihr Durst wird mit reinem Wein gestillt.

-- Sure 83:22,25

Ist Wein gut oder schlecht? Ist uns auf Erden etwas wirklich Gutes verboten? Oder ist es uns im Paradies nicht nur erlaubt, sondern sogar in überquellenden Maßen (Flüsse von ...) etwas geboten, das so schlecht ist, dass es "Satans Werk" genannt wird?

Einige Muslime versuchen, die Diskrepanz wegzuerklären, indem sie sich auf die folgende Passage berufen:

Rette zielstrebige Diener Allahs; Für sie gibt es eine bekannte Bestimmung, Früchte. Und sie werden geehrt werden in den Gärten der Freude, auf Liegen, die einander gegenüberstehen; Ein Becher aus einer sprudelnden Quelle wird ihnen hergebracht, Weiß , köstlich den Trinkern, Worin kein Kopfweh ist, noch werden sie dadurch verrückt . Und mit ihnen sind die von bescheidenem Blick, mit schönen Augen, (rein) wie versteckte Eier (des Straußes). S. 37:40-49 Pickthall

Es wird behauptet, dass der himmlische Wein, den die Gläubigen trinken, keine Kopfschmerzen oder Wahnsinn verursacht und damit Allahs Entscheidung rechtfertigt, ihn im Paradies zuzulassen.

Das Hauptproblem dabei, dies zu zitieren, ist, dass die Passage dieses Getränk nirgendwo als Wein identifiziert. Es wird weder das Wort Wein noch starke Getränke/Berauschungsmittel erwähnt. Es sagt einfach, dass die Gläubigen aus einem Becher etwas Weißes trinken, das keine Berauschung verursacht. Wenn überhaupt, kann man argumentieren, dass dieses Getränk tatsächlich Milch ist. Schließlich erwähnt der Koran die Tatsache, dass den Gläubigen Milchflüsse gegeben werden, und Milch ist in der Tat weiß:

Ein Gleichnis des Gartens, das denen verheißen wird, die ihre Pflicht (Allah) erfüllen: Darin sind Flüsse von unverschmutztem Wasser und Flüsse von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert , und Flüsse von Wein, die den Trinkern köstlich sind, und Flüsse mit klarem Lauf Honig; darin ist für sie jede Art von Frucht mit Vergebung von ihrem Herrn. (Sind diejenigen, die all dies genießen) wie diejenigen, die im Feuer unsterblich sind und denen kochendes Wasser zu trinken gegeben wird, damit es ihnen die Eingeweide zerreißt? S. 47:15 Pickthall

Hier ist der andere Text, den Muslime zitieren, um zu beweisen, dass der Wein im Paradies anders sein wird:

mit Kelchen und Kannen und einem Becher aus einer Quelle (kein Brauenschlag, kein Rausch) S. 56:18-19 Arberry

Auch hier erwähnt die Referenz nirgendwo Wein und kann sich auf die anderen Getränke beziehen, die den Gläubigen laut Quran gegeben werden, dh Honig, Milch, Wasser usw. Tatsächlich erwähnt die Sure weiterhin die fließenden Wasser, die Gläubige haben werden:

Durch ständig fließendes Wasser, S. 56:31 Hilali-Khan

Daher kann man mit Recht sagen, dass die Quelle, von der der Koran sagt, dass sie kein Pochen oder Rauschen verursacht, genau dieses Wasser ist. Dies wird noch deutlicher, wenn wir erkennen, dass der Koran die Früchte erwähnt, von denen die Gläubigen essen werden, gleich nachdem der Koran auf die Quelle und das fließende Wasser Bezug nimmt:

und Früchte, die sie wählen sollen, S. 56:20 Arberry

Und Früchte in Hülle und Fülle, S. 56:32 Hilali-Khan

Angesichts des Vorstehenden scheint es aus dem Kontext ziemlich sicher, dass das Getränk, von dem der Koran sagt, dass es keinen Rausch verursacht, tatsächlich das sehr fließende Wasser ist, das später in diesem Kapitel erwähnt wird.

Darüber hinaus kann man sogar argumentieren, dass der Grund, warum diese Passagen betonen, dass diese speziellen Getränke keine Berauschung oder Berauschung verursachen, darin besteht, sie von dem Wein zu unterscheiden, zu dem die Gläubigen im Paradies Zugang haben. Mit anderen Worten, die Qualifikation setzt voraus, dass sich diese Getränke von dem Wein unterscheiden, den die Gläubigen trinken, da diese speziellen Getränke im Gegensatz zu Wein weder Wahnsinn noch Kopfschmerzen verursachen. Anders ausgedrückt, diese Texte identifizieren diese Getränke nicht als Wein, sondern kontrastieren sie tatsächlich mit Wein, indem sie den Punkt hervorheben, dass sie nicht die üblichen Wirkungen haben, die mit Rauschmitteln verbunden sind.

nedflanders18  20.08.2021, 18:50

Muslime werden nie müde, die Passagen der Bibel zu kritisieren, die von Propheten, Männern oder sogar Frauen sprechen, die sich entweder betranken oder berauschende Mittel konsumierten. Muslime greifen zum Beispiel die Geschichten von Noahs Betrunkenheit oder Lots Töchtern, die ihren Vater betrunken machten, um mit ihm schlafen zu können, als Mittel, um die Inspiration und Reinheit der Heiligen Bibel anzugreifen.

Sie vergessen, dass die Bibel eine inspirierte Aufzeichnung ist, die Ereignisse genau so berichtet, wie sie sich ereignet haben, und nicht einfach versucht, die Fehler und Sünden der Menschen zu vertuschen. Die Aufzeichnung dieser Geschichten beweist nicht mehr, dass die Bibel solche Taten duldet, wie die Berichterstattung über Vergewaltigung oder Mord in den Nachrichten oder Zeitungen impliziert, dass die Moderatoren oder Schriftsteller solche Taten nur deshalb gutheißen, weil sie solche Gräueltaten erwähnen.

Dieses Problem wurde in diesen Artikeln ( * , * ) bereits ausführlich behandelt , und wir empfehlen unseren Lesern, sie für weitere Details zu konsultieren.

Was wir hier tun möchten, ist zu zeigen, wie widersprüchlich die muslimische Kritik an der Heiligen Bibel ist, indem wir dasselbe Argument gegen den Koran verwenden.

Es gibt ungefähr vier Koranpassagen, die von Rauschmitteln und Wein sprechen, von denen eine ganz positiv von Rauschmitteln spricht. In der Tat, wenn eine Person sich ausschließlich an den Koran halten würde (und keinen muslimischen Kommentar konsultieren würde), wäre sie sehr verwirrt darüber, ob der Islam Rauschmittel zulässt oder verbietet. Für weitere Details lesen Sie bitte diesen Artikel .

In diesem Beitrag werden wir diese Passagen zitieren und einige islamische Kommentare geben, um ihren angeblichen Hintergrund zu erklären, dh die Gründe, warum diese Verse an die Muslime "herabgesandt" wurden. Von dort aus werden wir mit einigen Bemerkungen und Analysen schließen, die helfen, dies alles in die richtige Perspektive zu rücken.

Der Kommentar, den wir verwenden werden, ist die englische Online-Version von Tafsir Ibn Kathir, die auf der zehnbändigen Übersetzung basiert, die von einer Gruppe von Gelehrten unter der Aufsicht von Shaykh Safiur-Rahman Mubarakpuri erstellt wurde. Es wird von Darussalam Publishers & Distributors mit Sitz in Riad, Houston, New York und Lahore herausgegeben.

Und Wir haben euch das Buch nicht offenbart, außer damit ihr ihnen klar macht, worüber sie sich unterscheiden, und (als) eine Führung und eine Barmherzigkeit für ein Volk, das glaubt. Und Allah hat Wasser aus der Wolke herabgesandt und damit die Erde nach ihrem Tod belebt; ganz sicher liegt darin ein Zeichen für ein Volk, das zuhört. Und ganz sicher gibt es eine Lektion für dich im Vieh; Wir geben euch zu trinken von dem, was in ihren Bäuchen ist – zwischen Kot und Blut – reine Milch, die für die Trinker leicht und angenehm zu schlucken ist. Und von den Früchten der Palmen und der Weintrauben – du  erhältst von ihnen Rausch (  sakaran) und gute Versorgung; ganz sicher liegt darin ein Zeichen für ein Volk, das nachdenkt. Und dein Herr offenbarte der Biene und sprach: Mach Bienenstöcke in den Bergen und in den Bäumen und in dem, was sie bauen: Dann iss von allen Früchten und wandele unterwürfig auf den Wegen deines Herrn. Aus ihm kommt ein vielfarbiges Getränk hervor, in dem Heilung für die Menschen ist; ganz sicher liegt darin ein Zeichen für ein nachdenkendes Volk. S. 16:64-69 Shakir

Ibn Kathir

(Und aus den Früchten von Dattelpalmen und Trauben erhältst du starke Getränke) Dies zeigt an, dass es erlaubt war, es zu trinken, bevor es verboten wurde . Es weist auch darauf hin, dass ein starkes Getränk (dh ein berauschendes Getränk), das aus Datteln gewonnen wird, dasselbe ist wie ein starkes Getränk aus Trauben. Ebenfalls verboten sind starke Getränke aus Weizen, Gerste, Mais und Honig, wie in der Sunnah ausführlich erklärt wird…
(starkes Getränk und eine gute Versorgung.) Ibn 'Abbas sagte: "Ein starkes Getränk ist das Produkt dieser beiden Früchte, das verboten ist, und die gute Versorgung ist das, was von ihnen erlaubt ist." Nach einem anderen Bericht heißt es: "Starkes Getränk ist ungesetzlich, und gute Versorgung ist rechtmäßig", was sich auf getrocknete Früchte wie Datteln und Rosinen oder daraus gewonnene Produkte wie Melasse, Essig und Wein (aus Trauben) bezieht , Datteln), die getrunken werden dürfen, bevor sie stark werden (alkoholisch werden), wie es in der Sunna heißt. (  Quelle )
Sie fragen dich nach Wein (  al-khamri ) und Glücksspiel. Sprich: "In ihnen ist eine große Sünde und ein gewisser Gewinn für die Menschen; aber die Sünde ist größer als der Gewinn." Sie fragen dich, wie viel sie ausgeben sollen; Sagen Sie: "Was ist jenseits Ihrer Bedürfnisse." So macht Allah euch Seine Zeichen klar: Damit ihr bedenkt. S. 2:219 A. Yusuf Ali
nedflanders18  20.08.2021, 18:51

Ibn Kathir

Das schrittweise Verbot von Khamr (Alkoholisches Getränk)
Imam Ahmad berichtete, dass Abu Maysarah sagte, dass `Umar einmal sagte: "O Allah! Gib uns eine klare Entscheidung bezüglich  Al-Khamr !" Allah hat die  Ayah von Surat Al-Baqarah herabgesandt …
(Sie fragen dich (o Muhammad) nach alkoholischen Getränken und Glücksspiel. Sprich: "In ihnen ist eine große Sünde...)
'Umar wurde dann gerufen und die  Ayah wurde ihm rezitiert. Dennoch sagte er immer noch: "O Allah! Geben Sie uns eine klare Entscheidung bezüglich  Al-Khamr ." Dann wurde diese  Ayah in  Sure An-Nisa offenbart...
(O ihr, die ihr glaubt! Nähert euch nicht As-Salah (dem Gebet), wenn ihr in einem betrunkenen Zustand seid.) (4:43)
Dann, wenn das Gebet verlangt wurde, pflegte eine Person im Namen des Gesandten Allahs zu verkünden: Kein Betrunkener sollte dem Gebet beiwohnen." `Umar wurde wieder gerufen und die  Ayah wurde ihm rezitiert. Dennoch sagte er immer noch: "O Allah! Gib uns eine klare Entscheidung bezüglich  Al-Khamr ." Dann wurde die  Ayah in der  Sure Al-Ma'idah offenbart, `Umar wurde wieder gerufen und die  Ayah wurde ihm rezitiert. Als er ankam…
(Also werden Sie sich dann nicht enthalten) (5:91) Er sagte: "Wir haben uns enthalten, wir haben uns enthalten." Dies ist auch die Überlieferung, die Abu Dawud, At-Tirmidhi und An-Nasai in ihren Büchern gesammelt haben. `Ali bin Al-Madini und At-Tirmidhi sagten, dass die Überliefererkette für diesen Hadith solide und authentisch ist. Wir werden diesen Hadith noch einmal erwähnen, zusammen mit dem, was Imam Ahmad von Abu Hurayrah Allahs Aussage in der  Sure Al-Ma'idah gesammelt hat …
(Berauschungsmittel und Glücksspiel und Al-Ansab und Al-Azlam sind ein Gräuel von Satans Werk. Also meide (streng alles) das (Gräuel), damit du erfolgreich sein kannst.) (5:90) Allah sagte…
(Sie fragen dich (O Muhammad) nach alkoholischen Getränken und Glücksspielen.)
Was  Al-Khamr angeht ,  pflegte `Umar bin Khattab, der Führer der Gläubigen, zu sagen: "Es beinhaltet alles, was den Geist berauscht." Wir werden diese Aussage auch in der Erklärung der  Sure Al-Ma'idah zusammen mit dem Thema Glücksspiel  erwähnen .
Allah sagte…
(Sag: In ihnen liegt eine große Sünde und (einige) Vorteile für die Menschen.)
Was den Schaden  angeht , den die  Khamr und das Glücksspiel anrichten , so wirkt sich das auf die Religion aus. Was ihren Nutzen anbelangt, ist es materiell, einschließlich Nutzen für den Körper, die Nahrung zu verdauen, die Exkremente loszuwerden, den Geist zu schärfen, ein freudiges Gefühl hervorzurufen und finanziell von ihrem Verkauf zu profitieren. Auch (zu ihrem Vorteil gehören) Einkünfte durch Glücksspiele, die man für seine Familie und für sich selbst ausgibt. Diese Vorteile werden jedoch durch den klaren Schaden aufgewogen, den sie verursachen, der den Geist und die Religion betrifft. Deshalb sagte Allah…
(... aber die Sünde von ihnen ist größer als ihr Nutzen.)
Diese  Ayah war der Beginn des Prozesses,  Khamr zu verbieten , nicht ausdrücklich, aber es implizierte nur diese Bedeutung . Als diese  Ayah zu 'Umar rezitiert wurde, sagte er immer noch: "O Allah! Gib uns eine klare Entscheidung bezüglich  Al-Khamr ." Bald darauf sandte Allah ein klares Verbot von  Khamr in  Surat Al-Ma'idah ...
(O ihr, die ihr glaubt! Rauschmittel (alle Arten von alkoholischen Getränken) und Glücksspiel und Al-Ansab und Al-Azlam sind ein Gräuel von Shaytans Werk. Also vermeidet (streng alles) das (Gräuel), damit ihr sein könnt Shaytan möchte nur mit Rauschmitteln (alkoholischen Getränken) und Glücksspiel Feindschaft und Hass zwischen euch erregen und euch vom Gedenken an Allah und von As-Salah (dem Gebet) abhalten. Also werdet ihr euch dann nicht enthalten) (5: 90, 91)
Wir werden dieses Thema nach dem Willen Allahs erwähnen, wenn wir  Sure Al-Ma'idah erklären . Ibn `Umar, Ash-Sha`bi, Mujahid, Qatadah, Ar-Rabi` bin Anas und `Abdur-Rahman bin Aslam sagten, dass die erste  Ayah , die über  Khamr offenbart wurde,…
(Sie fragen dich nach Khamr und Glücksspiel. Sprich: "In ihnen ist große Sünde.") (2:219)
Dann wurde die  Ayah in Surat An-Nisa' (zu diesem Thema) offenbart und dann die  Ayah in  Surat Al -Ma'idah, die  Khamr verbot . (  Quelle )
O ihr, die ihr glaubt! Gehen Sie nicht in die Nähe des Gebets, wenn Sie  betrunken (  sukara ) sind,  BIS SIE (  GUT )  WISSEN, WAS SIE SAGEN, oder wenn Sie verpflichtet sind, ein Bad zu nehmen – es sei denn (Sie sind) unterwegs – bis Sie sich gewaschen haben euch; und wenn ihr krank seid oder auf einer Reise seid oder einer von euch vom Abort kommt oder ihr die Frauen angerührt habt und kein Wasser finden könnt, begebt euch auf reine Erde, dann wischt euch Gesichter und Hände ab; Wahrlich, Allah verzeiht, vergibt. S. 4:43 Shakir
nedflanders18  20.08.2021, 18:51
ihr krank seid oder auf einer Reise seid oder einer von euch vom Abort kommt oder ihr die Frauen angerührt habt und kein Wasser finden könnt, begebt euch auf reine Erde, dann wischt euch Gesichter und Hände ab; Wahrlich, Allah verzeiht, vergibt. S. 4:43 Shakir

Ibn Kathir

Ursachen seiner Offenbarung
Ibn Abi Hatim hat einige Berichte über den Vorfall seiner Offenbarung aufgezeichnet: Sa'd sagte: "Vier  Ayat wurden über mich offenbart. Ein Mann von den Ansar machte einst etwas zu essen und lud einige Muhajirin- und Ansar-Männer dazu ein. und wir aßen und tranken, bis wir betrunken waren . Wir prahlten dann mit unserem Status. Dann hielt ein Mann einen Kamelknochen fest und verletzte Sa'ds Nase, die seitdem vernarbt war. Dies geschah, bevor  Al-Khamr verboten wurde und Allah später offenbarte …
(O ihr, die ihr glaubt! Nähert euch nicht As-Salat (dem Gebet), wenn ihr in einem betrunkenen Zustand seid). Muslim hat diesen  Hadith aufgezeichnet , und die Sammler des Sunan haben ihn mit Ausnahme von Ibn Majah aufgezeichnet.
Ein anderer Grund
Ibn Abi Hatim erzählte, dass `Ali bin Abi Talib sagte: „Abdur-Rahman bin `Awf machte etwas zu Essen, zu dem er uns einlud, und servierte etwas Alkohol zu trinken. Als wir betrunken wurden und die Zeit zum Gebet kam, baten sie jemanden darum leite uns im Gebet. Er rezitierte: „Sag: „O Ungläubige! Ich bete nicht an, was ihr anbetet, sondern wir beten an, was ihr anbetet [siehe den richtigen Wortlaut der Sure: 109].““ Dann offenbarte Allah…
(O ihr, die ihr glaubt! Nähert euch Salah nicht, wenn ihr betrunken seid, bevor ihr nicht weißt, was ihr sagt) . „Dies ist die Überlieferung, die von Ibn Abi Hatim und At-Tirmidhi gesammelt wurde, die sagten: „  Hasan [  Gharib ]  Sahih .“ Allahs Aussage…
(bis Sie wissen, was Sie sagen) ist die beste Beschreibung dafür, wenn jemand berauscht ist, das heißt, wenn er die Bedeutung dessen, was er sagt, nicht kennt. Wenn jemand betrunken ist, macht er beim Rezitieren offensichtliche Fehler und kann während des Gebets nicht demütig sein. Imam Ahmad hat aufgezeichnet, dass Anas sagte, dass der Gesandte Allahs sagte…
(Wenn jemand beim Beten schläfrig ist, lasse ihn eine Weile schlafen, damit er die Bedeutung dessen, was er sagt, versteht.) Dies wurde auch von Al-Bukhari und An-Nasa'i aufgezeichnet. In einigen Überlieferungen dieses Hadith sagte der Gesandte…
(…Denn er möchte vielleicht um Vergebung bitten, aber stattdessen verflucht er sich selbst!)… (  Quelle )
O die ihr glaubt!  Rauschmittel (  al-khamru ) und Glücksspiel, (Hingabe von) Steinen und (Wahrsagung durch) Pfeile sind ein Greuel,- von Satans Handarbeit: meide solche (Gräuel), damit es dir gut geht. Satans Plan ist es (aber), mit Rauschmitteln (  al-khamri ) und Glücksspiel Feindschaft und Hass zwischen euch zu erregen und euch vom Gedenken an Allah und vom Gebet  abzuhalten : werdet ihr euch dann nicht enthalten? S. 5:90-91 A. Yusuf Ali
nedflanders18  20.08.2021, 18:52
@nedflanders18

(O ihr, die ihr glaubt! Nähert euch nicht der Salah, wenn ihr betrunken seid.) [4:43] Danach ließ der Prophet jemanden ankündigen, als es Zeit war zu beten: „Diejenigen, die betrunken sind, sollen sich dem nicht nähern Gebet." `Umar wurde wieder gerufen und die Ayah wurde ihm rezitiert, aber er sagte immer noch: "O Allah! Mache uns das Urteil über Khamr klar." Dann wurde die Ayah in Surat Al-Ma'idah [5:91] offenbart und `Umar wurde gerufen und ihm wurde es vorgetragen. Als er den Teil der Ayah erreichte , der lautet…

(Also, wirst du dich dann nicht enthalten) [5:91], `Umar sagte: "Wir haben uns enthalten, wir haben uns enthalten." Abu Dawud, At-Tirmidhi und An-Nasa'i haben diesen Hadith aufgezeichnet. `Ali bin Al-Madini und At-Tirmidhi bewerteten es als Sahih. Es ist in den Zwei Sahihs aufgezeichnet, dass `Umar bin Al-Khattab in einer Rede sagte; beim Stehen auf dem Minbar des Gesandten Allahs (in der Masjid des Propheten in Al-Madinah) "O Leute! Das Verbot von Khamr wurde offenbart und Khamr wurde aus fünf Dingen gewonnen: Aus Trauben, Datteln, Honig, Weizen und Gerste. Khamr ist das, was den Geist berauscht." Al-Bukhari berichtete, dass Ibn `Umar sagte: „Das Verbot von Khamrwurde enthüllt, als es in Al-Madinah fünf Arten von Rauschmitteln gab, außer dem, was aus Trauben hergestellt wurde." ( Quelle )

Ein anderer Hadith

Imam Ahmad berichtete, dass Anas sagte: „Ich habe Abu 'Ubaydah bin Al-Jarrah, 'Ubayy bin Ka'b, Suhayl bin Bayda' und mehreren ihrer Freunde einmal ein alkoholisches Getränk gegeben, die sich in Abu Talhahs Haus trafen waren fast betrunken, einige Muslime kamen und sagten: " Wusstest du nicht, dass Khamr verboten ist ? " Sie sagten: ,Wir werden warten und fragen.' Dann sagten sie: "O Anas! Verschütte den restlichen Alkohol aus deinem Behälter." Bei Allah! Sie haben es nie wieder getrunken, und ihr Khamr bestand zu dieser Zeit aus unreifen und normalen Datteln.'“ Dies wird auch in den Zwei Sahihs aufgezeichnet. In einer anderen Erzählung von Anas: "Ich war der Butler des Volkes im Haus von Abu Talhah, als Khamr verboten, und damals wurde aus unreifen und normalen Datteln Alkohol hergestellt. Ein Anrufer kündigte dann an, und Abu Talhah befahl mir, zu sehen, worum es ging. So fand ich heraus, dass eine Person ankündigte, dass alkoholische Getränke verboten seien. Abu Talhah befahl mir, hinauszugehen und den Wein zu verschütten. Ich ging hinaus und verschüttete es, und es floss in die Straßen von Al-Madinah. Einige Leute sagten: ,Einige Leute wurden getötet und der Wein war noch in ihren Mägen.' Später kam Allahs Offenbarung…

(Diejenigen, die glauben und rechtschaffene gute Taten tun, für das, was sie gegessen haben, liegt keine Sünde auf ihnen…) [5:93].“ Ibn Jarir berichtete, dass Anas bin Malik sagte: „Ich diente Abu Talhah, Abu `Ubaydah bin Al -Jarrah, Abu Dujanah, Mu'adh bin Jabal und Suhayl bin Bayda', bis sie von einem alkoholischen Getränk aus gemischten unreifen und normalen Datteln berauscht wurden . Dann hörte ich jemanden ankündigen : ` Khamr wurde illegal gemacht.' Also ging niemand rein oder raus, bis wir den Alkohol verschüttet und die Fässer zerbrochen haben. Einige von uns führten dann eine Waschung durch, andere duschten und trugen etwas Parfüm. Wir gingen dann zur Masjid hinaus, während der Gesandte Allahs rezitierte…

(O ihr, die ihr glaubt! Khamr, Maysir, Ansab und Azlam sind nur ein Gräuel von Shaytans Werk. Also vermeidet das...) [5:90], bis…

(Also werden Sie sich dann nicht enthalten) [5:91]. Ein Mann fragte: „Oh Gesandter Allahs! Was ist mit denen, die gestorben sind, als sie es getrunken haben?' Allah hat den Vers herabgesandt…

(Diejenigen, die glauben und rechtschaffene gute Taten tun, für das, was sie gegessen haben, liegt keine Sünde auf ihnen.) [5:93]." ( Quelle )

Ein anderer Hadith

Al-Hafiz Abu Bakr Al-Bayhaqi zeichnete auf, dass Sa`d sagte: "Es wurden vier Ayat über Khamr offenbart ..." Er sagte dann: "Ein Mann von Al-Ansar hat etwas zu essen gemacht und uns eingeladen. Wir haben Khamr . getrunken bevor es verboten wurde und betrunken wurde, und so begannen wir mit unserem Status zu prahlen . Die Ansar sagten, dass es ihnen besser ginge, während Quraysh (die Muhajirin) sagten, dass es ihnen besser ging. Also nahm ein Mann von den Ansar einen Knochen und schlug Sa` ds Nase damit und machte eine Fleischwunde darauf. Seitdem das passiert ist, hat Sa`ds Nase eine Narbe von dieser Wunde . Die Ayah …

(Berauschungsmittel, Glücksspiel) bis …

(Also, wirst du dich dann nicht enthalten) wurde später offenbart." Muslim hat diesen Hadith aufgezeichnet. ( Quelle )

nedflanders18  20.08.2021, 18:53
@nedflanders18

in anderer Hadith

Ash-Shafi`i überlieferte, dass Malik überlieferte, dass Nafi` sagte, dass Ibn `Umar sagte, dass der Gesandte Allahs sagte…

(Wer Khamr im Leben dieser Welt trinkt und nicht bereut, wird im Jenseits davon beraubt.) Al-Bukhari und Muslim haben diesen Hadith aufgezeichnet. Muslim berichtete, dass Ibn `Umar sagte, dass der Gesandte Allahs sagte…

(Jedes Rauschmittel ist Khamr, und jedes Rauschmittel ist ungesetzlich. Wer Khamr trinkt und stirbt, während er süchtig danach ist, wird es im Jenseits nicht trinken, ohne es zu bereuen.) `Abdur-Rahman bin Al-Harith bin Hisham sagte, dass er hörte `Uthman bin `Affan sagen: „Vermeide Khamr, denn sie ist die Mutter aller Sünden. Vor deiner Zeit gab es einen Mann, der Allah abgesondert von den Menschen anbetete. Später liebte ihn eine böse Frau und schickte ihre Dienerin zu ihm und sagte, sie wolle, dass er etwas bezeuge. Also ging er mit dem Diener. Immer wenn sie durch die Tür gingen, schloss sie sie hinter sich ab, bis er eine schöne Frau mit einem jungen Dienstboten und etwas Alkohol erreichte. Sie sagte zu ihm: ‚Bei Allah! Ich habe dich nicht eingeladen, Zeuge für irgendetwas zu sein, aber ich habe dich gerufen, um Sex mit mir zu haben, diesen Jungen zu töten oder diesen Alkohol zu trinken.' Also gab sie ihm etwas Alkohol und er verlangte immer mehr nach mehr, bis er [betrunken wurde und] Sex mit ihr hatte und den Jungen tötete. Vermeiden Sie daher Khamr, weil es nie mit Glauben verbunden ist, sondern einer von ihnen ist verpflichtet, den anderen (aus dem Herzen) zu vertreiben." Dies wurde von Al-Bayhaqi aufgezeichnet. Diese Aussage hat eine authentische Überlieferungskette. Abu Bakr bin Abi Ad-Dunya hat diese Aussage in seinem Buch über das Verbot von Rauschmitteln aufgezeichnet, aber er berichtete sie vom Propheten. Es ist authentischer, sie von `Uthman zu beziehen, und Allah weiß es am besten. Ahmad bin Hanbal berichtete, dass Ibn `Abbas sagte: „Als Khamr verboten wurde, Einige Leute sagten: `O Gesandter Allahs! Was ist mit unseren Brüdern, die starben, während sie immer noch Khamr tranken, sandte Allah die Ayah …

(Diejenigen, die glauben und rechtschaffene gute Taten tun, für das, was sie gegessen haben, wird keine Sünde auferlegt) bis zum Ende der Ayah . Als die Qibla (Richtung des Gebets) geändert wurde (von Jerusalem nach Mekka), fragten einige Leute: „Oh Gesandter Allahs! Was ist mit unseren Brüdern, die starben, während sie immer noch zu Jerusalem beteten? Allah sandte…

(Und Allah würde deinen Glauben niemals verlieren lassen.)“ [2:143] `Abdullah bin Mas`ud sagte, dass der Prophet sagte, als die Ayah …

(Diejenigen , die glauben und rechtschaffene Werke tun, gibt es keine Sünde ist auf ihnen für das, was sie aßen, wenn sie Taqwa haben, und glauben ...) offenbart wurde,

(Mir wurde gesagt, dass man unter ihnen sind.) Das ist das ist Überlieferung, die Muslim, At-Tirmidhi und An-Nasa'i gesammelt haben. ( Quelle )

nedflanders18  20.08.2021, 18:53
@nedflanders18

Abschließende Bemerkungen

In Anbetracht des Vorstehenden heben wir einige der wichtigsten wesentlichen Punkte des Vergleichs zwischen der Heiligen Bibel und dem Koran hervor:

  1. Muslimische Quellen behaupten, dass Allah anfangs den Konsum von Alkohol erlaubt habe. Das bedeutet, dass die muslimischen Angriffe auf die Zulässigkeit des Weinkonsums in der Bibel eine List sind. Es ist nichts anderes als eine muslimische Nebelwand, eine weitere Möglichkeit, die Bibel zu Unrecht für eine Angelegenheit zu kritisieren, die energischer gegen den Koran und den Islam verwendet werden kann. Wenn Allah Alkohol so nicht mochte, warum hat er ihn dann nicht einfach von Anfang an verboten? Wenn man sieht, dass er es nicht sofort verboten hat, aus welchen Gründen greifen Muslime dann die Bibel an, weil sie Wein nicht ganz verbieten?
  2. Nach islamischer Tradition verbot Allah langsam und allmählich Alkohol aufgrund der wiederholten Fragen von Muslimen wie Umar, die das genaue Urteil über Rauschmittel wissen wollten. Warum hat Allah den Muslimen nicht offenbart, dass der Alkoholkonsum insgesamt verboten ist? Warum hat er deren Verwendung und Konsum erst nach und nach verboten?
  3. Interessant ist auch, dass Allahs ursprüngliche Position zu Rauschmitteln so unklar war, dass Umar wiederholt um weitere Klärung bitten musste, bis Allah es vollständig verbot. Nochmals, warum sollte man das Thema der Rauschmittel so vage machen, dass Muslime wie Umar in dieser Frage im Unklaren bleiben, wenn es doch viel besser gewesen wäre, zu sagen, dass Rauschmittel insgesamt verboten seien, um Umars Verwirrung zu verhindern?
  4. Andere Überlieferungen besagen, dass Allah Alkohol nur dann verbot, wenn Muslime betrunken waren und sich selbst in Verlegenheit brachten. Zum Beispiel gingen Muslime so betrunken zu Gebeten, dass sie anfingen, Gebete auf falsche und peinliche Weise zu rezitieren. Und auch nach diesem Vorfall hat Allah das Trinken von Rauschmitteln nicht verboten, sondern nur verhindert, dass sich die Muslime vor den Gebetszeiten betrinken. Wieder andere sagten, dass Sure 4:43 als Ergebnis einer Gruppe von Muslimen, die sich gegenseitig körperlich angegriffen hatten, nachdem sie sich betrunken hatten, „herabgeschickt“ wurde.

Ein weiteres Beispiel für einen Moslem, der sich durch Trunkenheit demütigte, war Hamza, Mohammeds Onkel und Pflegebruder aus der Nasspflege:

nedflanders18  20.08.2021, 18:54
@nedflanders18
Erzählte Ali:
Am Tag (der Schlacht) von Badr bekam ich eine Kameldame in meinem Anteil an der Kriegsbeute, und der Prophet hatte mir eine Kameldame vom Khumus geschenkt. Als ich Fatima, die Tochter des Apostels Allahs, heiraten wollte, hatte ich einen Termin mit einem Goldschmied aus dem Stamm der Bani Qainuqa', um mit mir Idhkhir (ein angenehm duftendes Gras) zu bringen und es an die Goldschmiede zu verkaufen und es auszugeben Preis auf meiner Hochzeitsfeier. Ich sammelte für meine Kameldamen Sättel, Säcke und Seile, während meine beiden Kameldamen neben dem Zimmer eines Ansari-Mannes knieten. Ich kehrte zurück, nachdem ich alles gesammelt hatte, was ich gesammelt hatte, um zu sehen, wie die Höcker meiner beiden Kamelien abgeschnitten und ihre Flanken aufgeschnitten und ein Teil ihrer Leber herausgenommen wurde. Als ich diesen Zustand meiner beiden Kameldamen sah, konnte ich nicht anders als zu weinen. Ich fragte: "Wer hat das getan?" Hamza bin Abdul Muttalib, der mit einigen Ansari-Betrunkenen in diesem Haus wohnt ." Ich ging weg, bis ich den Propheten erreichte und Zaid bin Haritha bei ihm war. Der Prophet bemerkte auf meinem Gesicht die Auswirkungen dessen, was ich erlitten hatte, also fragte der Prophet: „Was ist los mit dir?“ Ich antwortete: „Oh Gesandter Allahs! So einen Tag wie heute habe ich noch nie erlebt. Hamza angegriffen meine beiden sie Kamele, schnitt ihre Buckeln und riss ihre Flanken offen, und er ist in einem Haus sitzt  in der Gesellschaft von einigen Betrunkenen .“Der Prophet dann für seine Deckblatt fragte, legte es auf und Set Ich ging spazieren, gefolgt von mir und Zaid bin Haritha, bis er zu dem Haus kam, in dem Hamza war. Er bat um Erlaubnis, einzutreten, und sie erlaubten ihm  und sie waren betrunken. Allahs Apostel fing an, Hamza für das zu tadeln, was er getan hatte,  aber Hamza war betrunken und seine Augen waren rot . Hamza sah auf Allahs Apostel und dann hob er seine Augen, schaute auf seine Knie, dann hob er seine Augen und schaute auf seinen Nabel, und wieder hob er seine Augen und schaute in sein Gesicht.  Hamza sagte dann: "Bist du nicht die Sklaven meines Vaters?" Allahs Apostel erkannte, dass er betrunken war , also zog sich Allahs Apostel zurück und wir gingen mit ihm aus. (  Sahih Al-Bukhari , Band 4, Buch 53,  Nummer 324 )
Erzählte 'Ali:
Ich hatte ein Kamel, das ich zu meinem Anteil aus der Beute der Schlacht von Badr bekam, und der Prophet hatte mir ein anderes Kamel vom Khumus gegeben, das Allah ihm an diesem Tag geschenkt hatte. Und als ich beabsichtigte, meine Hochzeit mit Fatima, der Tochter des Propheten, zu feiern, traf ich eine Vereinbarung mit einem Goldschmied aus Bani Qainuqa, 'dass er mit mir gehen sollte, um Idhkhir (dh eine Art Gras, das von Goldschmieden verwendet wird) mitzubringen Ich hatte vor, an Goldschmiede zu verkaufen, um den Preis für das Hochzeitsmahl auszugeben. Während ich Seile und Sättel mit Packsätteln für meine beiden Kameldamen sammelte, die neben der Wohnung einer Ansari knieten, und nachdem ich gesammelt hatte, was ich brauchte, stellte ich plötzlich fest, dass den beiden Kamelhöckern die Höcker und ihre Flanken abgeschnitten waren waren aufgeschnitten und Teile ihrer Leber herausgenommen worden. Als ich das sah, konnte ich nicht umhin zu weinen. Ich fragte: "Wer hat das getan?" Sie (dh die Leute) sagten: "Hamza bin 'Abdul Muttalib hat es getan. Er ist in diesem Haus mit einigen Ansari-Trinkern, einer Sängerin und seinen Freunden anwesend. Die Sängerin sagte in ihrem Lied: 'O Hamza, komm' die fetten Kamele!' Als Hamza dies hörte, eilte er zu seinem Schwert und schnitt den Kamelen die Höcker ab, schnitt ihre Flanken auf und nahm Teile aus ihrer Leber heraus." Dann kam ich zum Propheten, bei dem Zaid bin Haritha anwesend war. Der Prophet bemerkte meinen Zustand und fragte: "Was ist los?" Ich sagte: "Oh Allahs Gesandter, ich habe noch nie einen solchen Tag wie heute erlebt! Hamza hat meine beiden Kameldamen angegriffen, ihre Höcker abgeschnitten und ihre Flanken aufgeschnitten, und er ist immer noch in einem Haus neben einigen Trinkern anwesend." Der Prophet bat um seinen Umhang, zog ihn an und ging weiter, gefolgt von Zaid bin Haritha und mir, bis er das Haus erreichte, in dem Hamza war. Er bat um die Erlaubnis, einzutreten, und es wurde ihm erlaubt. Der Prophet fing an, Hamza die Schuld für das zu geben, was er getan hatte.  Hamza war betrunken und seine Augen waren rot. Er sah den Propheten an, dann hob er seine Augen, um auf seine Knie zu sehen, und hob seine Augen mehr, um sein Gesicht zu sehen, und sagte dann: "Ihr seid nicht nur die Sklaven meines Vaters ." Als der Prophet verstand, dass Hamza betrunken war, zog er sich zurück, ging rückwärts, ging hinaus und wir gingen mit ihm. (  Sahih Al-Bukhari , Band 5, Buch 59,  Nummer 340 )
nedflanders18  20.08.2021, 18:54
@nedflanders18

Wie viel besser wäre es für Allah gewesen, Rauschmittel von Anfang an komplett zu verbieten. Doch indem er Muslime nicht daran hinderte, Rauschmittel insgesamt zu konsumieren, und es nur allmählich verbot, erlaubte Allah Muslimen wie Hamza, sich auf solch beschämende und peinliche Weise zu demütigen.

  1. Muslime argumentieren gerne, dass dieses langsame und schrittweise Verbot notwendig war, da es für Menschen, die vom Trinken abhängig waren, nicht fair oder möglich gewesen wäre, einfach über Nacht aufzuhören. Abgesehen davon, dass diese Methode das Problem des Alkoholismus noch nicht vollständig gelöst hat, erkennen Muslime nicht, wie ungerecht dieser allmähliche Fortschritt für andere wirklich ist. Schließlich werden weder muslimische Gelehrte noch diejenigen, die das islamische Recht umsetzen wollen, einen schrittweisen Verzicht auf Rauschmittel zulassen. Jeder, der zum Islam konvertiert, muss sofort auf jeglichen Konsum von Rauschmitteln verzichten, da die Verse, die das Trinken erlaubten, durch das völlige Verbot alkoholischer Getränke außer Kraft gesetzt wurden. Wo ist da die Fairness? Warum war es der ersten Generation von Muslimen erlaubt, langsam mit dem Trinken aufzuhören, während alle nachfolgenden Generationen von Konvertiten überhaupt nicht trinken durften, selbst wenn sie zufällig alkoholabhängig sind und es möglicherweise schwer finden, es sofort aufzugeben?

Wenn ein Muslim versucht, die Bibel anzugreifen, weil sie die Fehler und Sünden der Propheten Gottes (und der Menschheit im Allgemeinen) genau und ehrlich aufzeichnet, zeigen sie angesichts des Vorhergehenden nur, wie wirklich inkonsistent ihre Annäherung an Gottes wahres Wort ist. Sie würden nicht die gleichen Argumente und Kritiken gegen den Koran verwenden, sondern einfach die Tatsache ignorieren, dass ihre Schriften und Traditionen auch die grobe Unmoral und die Fehler ihres Propheten und seiner Gefährten aufzeichnen. Sie vergessen bequemerweise, dass nach muslimischer Tradition Rauschmittel einst erlaubt waren und erst als Muslime anfingen, sich zu betrinken und sich selbst zu blamieren, wurden Rauschmittel dann ganz verboten. Eine solche Inkonsistenz ist, gelinde gesagt, wirklich erstaunlich.

nedflanders18  20.08.2021, 18:52

Ibn Kathir

Trinken von  Khamr (Berauschungsmittel) und  Maysir (Glücksspiel)
Allah verbietet Seinen gläubigen Dienern,  Khamr und  Maysir zu konsumieren, was Glücksspiel ist. Ibn Abi Hatim berichtete, dass `Ali bin Abi Talib, der Führer der Gläubigen, sagte, Schach sei eine Art Glücksspiel. Ibn Abi Hatim berichtete, dass `Ata', Mujahid und Tawus oder zwei von ihnen sagten, dass jede Art von Glücksspiel, einschließlich des Spielens von Kindern mit (einer bestimmten Art von) Nüssen,  Maysir ist . Ibn `Umar sagte, dass  Al-Maysir Glücksspiel bedeutet, und dies ist die gleiche Aussage, die Ad-Dahhak von Ibn `Abbas berichtete, der hinzufügte: „Sie haben während der Zeit von  Jahiliyyah gespielt, bis der Islam kam. Allah verbot ihnen dann dieses böse Verhalten." (  Quelle )
Hadithe, die Khamr (Berauschungsmittel) verbieten
Imam Ahmad berichtete, dass Abu Hurayrah sagte: „Es gab drei Stufen, um  Khamr (Berauschungsmittel) zu verbieten Gesandter Allahs über diese Dinge, Allah offenbarte…
(Sie fragen dich nach alkoholischen Getränken und Glücksspielen. Sprich: "In ihnen ist eine große Sünde und (einige) Nutzen für die Menschen.") [2:219], bis zum Ende von die  Ayah . Die Leute sagten: "Sie (Berauschungsmittel und Glücksspiel) waren für uns nicht verboten . Allah sagte nur...
(In ihnen liegt eine große Sünde und (einige) Nutzen für die Menschen.) ' So tranken sie weiter  Khamr, bis eines Tages einer der Auswanderer seine Gefährten im  Maghrib- Gebet  anführte und das  Ayat in seiner Rezitation  verwechselte . Danach sandte Allah eine härtere Aussage herunter…
(O ihr, die ihr glaubt! Nähert euch nicht dem Salah (dem Gebet), wenn ihr in einem betrunkenen Zustand seid, bis ihr (die Bedeutung) dessen, was ihr sagt, wisst.) [4:43] Dann würden die Leute vor der Zeit des Gebet, damit sie dem Gebet nüchtern beiwohnen . Später wurde eine festere  Ayah enthüllt…
(O ihr, die ihr glaubt! Khamr, Maysir, Ansab und Azlam sind ein Greuel von Shaytans Werken. Also vermeidet das, damit ihr erfolgreich sein könnt.) [5:90-91] Sie sagten: ‚Wir haben uns der Stimme enthalten, o Herr  !‘ !' Später sagten einige Leute: „Oh Gesandter Allahs! Einige Menschen starben für Allahs Sache, während andere in ihren Betten starben, aber sie pflegten Alkohol zu trinken und sich dem Glücksspiel hinzugeben, was Allah zu einem  Rijs aus dem Werk  Shaytans gemacht hat .' Also sandte Allah herab…
(Diejenigen, die glauben und rechtschaffene gute Taten tun, für das, was sie gegessen haben, liegt keine Sünde auf ihnen…) [5:93], bis zum Ende der Ayah. Der Prophet sagte…
(Wären sie für sie unzulässig gemacht worden, hätten sie sie aufgegeben, so wie du sie verlassen hast.) Ahmad hat diesen Hadith aufgezeichnet. Imam Ahmad hat aufgezeichnet, dass Umar bin Al-Khattab sagte: "O Allah! Erkläre uns das Urteil über Khamr klar." Die Ayah in Surat Al-Baqarah wurde enthüllt,
(Sie fragen dich nach alkoholischen Getränken und Glücksspielen. Sprich: "In ihnen ist eine große Sünde.") [2:219] `Umar wurde gerufen und diese  Ayah wurde ihm rezitiert, aber er sagte immer noch: "O Allah! Mach die Urteil von  Khamr ist uns klar." Dann wurde die  Ayah in  Surat An-Nisa' enthüllt…

Wein ist hier auf Erden für einen Muslim verboten:

O ihr, die ihr glaubt! Starkes Getränk und Glücksspiele und Götzen und göttliche Pfeile sind nur eine Schande von Satans Werk . Lassen Sie es beiseite, damit Sie erfolgreich sein können.

-- Sure 5:90

Siehe auch Sure 2:219.

Auf der anderen Seite gibt es im Paradies Weinflüsse:

Ein Gleichnis des Gartens, das denen versprochen wird, die ihre Pflicht (Allah) erfüllen: Darin sind Flüsse mit unverschmutztem Wasser ... und Flüsse mit Wein, der den Trinkern köstlich ist .

-- Sure 47:15

Wahrlich, die Frommen werden glücklich sein ... ihr Durst wird mit reinem Wein gestillt.

-- Sure 83:22,25

Ist Wein gut oder schlecht? Ist uns auf Erden etwas wirklich Gutes verboten? Oder ist es uns im Paradies nicht nur erlaubt, sondern sogar in überquellenden Maßen (Flüsse von ...) etwas geboten, das so schlecht ist, dass es "Satans Werk" genannt wird?

Einige Muslime versuchen, die Diskrepanz wegzuerklären, indem sie sich auf die folgende Passage berufen:

Rette zielstrebige Diener Allahs; Für sie gibt es eine bekannte Bestimmung, Früchte. Und sie werden geehrt werden in den Gärten der Freude, auf Liegen, die einander gegenüberstehen; Ein Becher aus einer sprudelnden Quelle wird ihnen hergebracht, Weiß , köstlich den Trinkern, Worin kein Kopfweh ist, noch werden sie dadurch verrückt . Und mit ihnen sind die von bescheidenem Blick, mit schönen Augen, (rein) wie versteckte Eier (des Straußes). S. 37:40-49 Pickthall

Es wird behauptet, dass der himmlische Wein, den die Gläubigen trinken, keine Kopfschmerzen oder Wahnsinn verursacht und damit Allahs Entscheidung rechtfertigt, ihn im Paradies zuzulassen.

Das Hauptproblem dabei, dies zu zitieren, ist, dass die Passage dieses Getränk nirgendwo als Wein identifiziert. Es wird weder das Wort Wein noch starke Getränke/Berauschungsmittel erwähnt. Es sagt einfach, dass die Gläubigen aus einem Becher etwas Weißes trinken, das keine Berauschung verursacht. Wenn überhaupt, kann man argumentieren, dass dieses Getränk tatsächlich Milch ist. Schließlich erwähnt der Koran die Tatsache, dass den Gläubigen Milchflüsse gegeben werden, und Milch ist in der Tat weiß:

Ein Gleichnis des Gartens, das denen verheißen wird, die ihre Pflicht (Allah) erfüllen: Darin sind Flüsse von unverschmutztem Wasser und Flüsse von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert , und Flüsse von Wein, die den Trinkern köstlich sind, und Flüsse mit klarem Lauf Honig; darin ist für sie jede Art von Frucht mit Vergebung von ihrem Herrn. (Sind diejenigen, die all dies genießen) wie diejenigen, die im Feuer unsterblich sind und denen kochendes Wasser zu trinken gegeben wird, damit es ihnen die Eingeweide zerreißt? S. 47:15 Pickthall

Hier ist der andere Text, den Muslime zitieren, um zu beweisen, dass der Wein im Paradies anders sein wird:

mit Kelchen und Kannen und einem Becher aus einer Quelle (kein Brauenschlag, kein Rausch) S. 56:18-19 Arberry

Auch hier erwähnt die Referenz nirgendwo Wein und kann sich auf die anderen Getränke beziehen, die den Gläubigen laut Quran gegeben werden, dh Honig, Milch, Wasser usw. Tatsächlich erwähnt die Sure weiterhin die fließenden Wasser, die Gläubige haben werden:

Durch ständig fließendes Wasser, S. 56:31 Hilali-Khan

Daher kann man mit Recht sagen, dass die Quelle, von der der Koran sagt, dass sie kein Pochen oder Rauschen verursacht, genau dieses Wasser ist. Dies wird noch deutlicher, wenn wir erkennen, dass der Koran die Früchte erwähnt, von denen die Gläubigen essen werden, gleich nachdem der Koran auf die Quelle und das fließende Wasser Bezug nimmt:

und Früchte, die sie wählen sollen, S. 56:20 Arberry

Und Früchte in Hülle und Fülle, S. 56:32 Hilali-Khan

Angesichts des Vorstehenden scheint es aus dem Kontext ziemlich sicher, dass das Getränk, von dem der Koran sagt, dass es keinen Rausch verursacht, tatsächlich das sehr fließende Wasser ist, das später in diesem Kapitel erwähnt wird.

Darüber hinaus kann man sogar argumentieren, dass der Grund, warum diese Passagen betonen, dass diese speziellen Getränke keine Berauschung oder Berauschung verursachen, darin besteht, sie von dem Wein zu unterscheiden, zu dem die Gläubigen im Paradies Zugang haben. Mit anderen Worten, die Qualifikation setzt voraus, dass sich diese Getränke von dem Wein unterscheiden, den die Gläubigen trinken, da diese speziellen Getränke im Gegensatz zu Wein weder Wahnsinn noch Kopfschmerzen verursachen. Anders ausgedrückt, diese Texte identifizieren diese Getränke nicht als Wein, sondern kontrastieren sie tatsächlich mit Wein, indem sie den Punkt hervorheben, dass sie nicht die üblichen Wirkungen haben, die mit Rauschmitteln verbunden sind.

Judith921
Fragesteller

Das leuchtet mir jetzt ein - danke!

Judith921
Fragesteller

Nein, ich will den Islam auf keinen Fall widerlegen! Bin nur sehr interessiert.

WEil man besoffen schlechter betet als nüchtern!

Mohammed hat das auch so versucht einzuführen!

Dann hat er aber gemerkt, dass er es mit völlig unzivilisierten Barbaren zu tun hatte! ...denen konnte man scheinbar mit sowas nicht kommen - Anscheinend haben sie dieses Gebot wohl zu "locker" ausgelegt (So nach dem Motto: "Solange ich noch alleine gehen kann, bin ich nicht besoffen, kann also noch beten!")

...das hat ihn gewurmt! ...deshalb hat er dann SPÄTER den Alkohol ganz verboten, um solche "missbrauch-heischende" Interpretationsspielräume ganz auszuklammern!

Meines Wissen nach wurde das herabgesandt, nachdem die Menschen betrunken zum Gebet erschienen sind und so nicht in der Lage waren, ihr Gebet zu verrichten. Der Kuran wurde nämlich in Etappen herabgesandt.

Insgesamt sind Substanzen, die die Sinne berauschen, im Islam verboten. Aus dem einfachem Grunde, dass man bei den Sinnen bleiben sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religionsinteressierter Mann, der lernt und weitergibt.

Hallo Judith,

der Koran liefert kein Alkoholverbot.

Du kannst also Alkohol trinken.

Persönlicher Rat: Nur in Maßen. Dies ist also keine Aufforderung.

Judith921
Fragesteller

Nett von dir!

Judith921
Fragesteller

Das meine ich nicht sarkastisch!