In welchen Religionen ist Alkohol verboten?

15 Antworten

DerIslam (oder besser gesagt der hochstabler mohammed)verbietet den alkohol genus komplett, das hat sich aber erst so ergeben, wie so vieles sich bei mohammed geändert hat auch das (immer wie es für ih am besten passte). erst gab es keine zwang in religion und man sollte nur nicht besoffen beten, später war alkohol komplett verboten und das töten aller ungläubugen wurde zur pflicht für muslims, nur gut das viele muslime heuzutage den koran nicht wörtlich nehmen, warte mal, doch es gibt ca. 10% die als radikal eingestuft werden, das sind bei 1.5 milliarden 150 millionen, danach müsste jeder dieser radikalen muslime nur jeweils 7 menschen mit in die luft sprengen um über 1 millarde kuffar (ungläubig bzw nicht-muslime) zu töten, eine leicht zu erreichende zahl, wenn man bedenkt das es seit 911 über 16.000 islamische terror anschläge gezählt wurden und tägl. steigt die zahl. Im islam darf man zwar keinen alkohol trinken, hat aber das recht 4 frauen zu heiraten, eine unbegrenzt anzahl an sex sklaven zu halten und man darf sogar 9 jährige mädchen vergewaltigen, aber hauptsache keinen alkohol, den gibt es dann aber spätestens im muslim paradis (flüsse von alkohol), dort hat jeder muslim einen ewig harten penis, frauen sind sex sklaven (die in der ecke warten müssen bis ihr mann sich mit den houris (schwarzäugige jungfrauen im paradis vergnügt hat und sich erbarmt auch sie zu beglücken ob sie will oder nicht!)und selbst für die homos gibt es hübsche knaben die nie bluten!!! Glaubt ihr nicht? na dann mal den koran und die haditen lesen! Das sich muslimüberhaupt noch nach draußen trauen ist mir schleierhaft, der islam ist derart verkommen und widerlich, das ich mir kaum erklären kann wie ein normaler mensch sich dessem noch unterwirft, denn das heißt das wort islam im wortsinne!

Da Judentum und Christentum verwandte Religionen sind und im Judentum das Trinken bestimmter Mengen der Gottesgabe Wein z. B. beim Shabbat-Essen und beim Pessach sogar vorgeschrieben sind, ist Alkohol nicht grundsätzlich verboten. Man soll sich aber nicht daran berauschen. Im Christentum haben wir den jüdischen Brauch in abgewandelter Form übernommen. Da unsere Eucharistie (katholisch) bzw. das Abendmahl (evangelisch) auf das letzte Abendmahl Jesu zurückgeht, das ein Pessach-Mahl gewesen ist, werden heute noch geringe Mengen an Wein in Messen und Gottesdiensten mit Abendmahl getrunken.

donkong5  23.05.2017, 10:34

Du hast die Mormonen vergessen.

Die dürfen neben Tee und Kaffe auch keinen Alkohol konsumieren.

0

Verboten ist es nirgends- nur man soll in maßen trinken und nicht in masse!!

Unter dem Gesetz Gottes für Israel war nämlich auch den Priestern im Dienst weder „Wein noch berauschendes Getränk“ erlaubt (3. Mose 10:9). Ferner würden Christen in Ländern, wo der Alkoholgenuss verboten oder eingeschränkt ist, die gesetzlichen Regelungen beachten (Römer 13:1). Die Bibel überlässt es zwar dem Einzelnen, ob oder wie viel er trinkt, aber sie empfiehlt Mäßigkeit. Sie rät: „Ob ihr esst oder trinkt oder sonst etwas tut, tut alles zur Verherrlichung Gottes“ (1. Korinther 10:31). FRAGEN ZUM NACHDENKEN: ▪ Wovor warnt die Bibel, was den Alkoholgenuss betrifft? (1. Korinther 6:9, 10) ▪ Hat Jesus Christus Alkohol getrunken? (Lukas 7:34)

Bei Christen ist der Alkohol also nicht Verboten. Nur das Unmäßige trinken ist nicht erlaubt.

Im Buddhismus ist Alkohol schon verboten. Aber "Verbot" im Allgemeinen wird im Buddhismus anders gehandhabt als im Islam oder im Christentum. Ich zitiere aus http://www.tibet.de/tib/tibu/1999/tibu49/49laien.html


Das Trinken von Alkohol ist nicht von Natur her unheilsam, sondern nur dann, wenn das Versprechen abgelegt wurde, auf Alkohol zu verzichten ... Im Zusammenhang mit dem Laiengelübde gibt es nur eine solche Regel: Für die Laienschüler ist das Trinken von Alkohol ausdrücklich verboten, obwohl es keine Handlung ist, die von Natur her unheilsam wäre. Für die Laienschüler ist es ratsam, sich die Ethik der Mönche und Nonnen zum Vorbild zu nehmen und sich nach besten Kräften zu bemühen, auch solche Handlungen zu vermeiden, die bei den Ordinierten eine Übertretung einer Regel darstellen ...

Der Buddha hat das Trinken von Alkohol besonders verworfen. In einem Sutra sagte der Buddha: „Diejenigen, die mich ihren Lehrer nennen, sollten nicht einmal die geringe Menge Alkohol trinken, die dem Tautropfen auf der Spitze eines Grashalms entspricht. Wenn sie Alkohol trinken, so bin ich nicht ihr Lehrer, und sie sind nicht meine Hörer.“