Warum ist 2-Chlor-2-methylpropan eher unpolar?

2 Antworten

Weil das Chlor am mittleren C hängt. Das Molekül als ganzes ist symmetrisch aufgebaut, nur in der Mitte der Kette gibt es eine leichte Ladungsverschiebung. Das fällt aber nicht so stark ins Gewicht.

Je größer die Elektronegativitätsdifferenz ist, desto stärker ist die Bindung.

PaulSchram
Fragesteller

Ja, die Bindung ist ja auch polarisiert, aber eine Mitschülerin hat erklärt, dass es aufgrund der methylgruppen als Ganzes eher unpolar ist

DeathFromAbove  24.11.2021, 21:39
@PaulSchram

Achso dann liegt es daran, dass Methylgruppen „hydrophob“ sind. Ist der Fachbegriff dafür.