Was sind hydrophobe Eigenschaften unpolarer Moleküle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

weil (oder wenn) Biomoleküle unpolar sind, z.B. langkettige Fettsäuren, dann sind sie hydrophob, also wasserabstoßend.

Weil diese Fettsäuren aber zu Seife verarbeitet werden können, bei der das eine Ende der Kette hydrophil wird (als "Triglycerid", kannst du ja mal googeln) können sie am unpolaren, hydrophoben Ende Fette lösen (was halt Seifen so machen) und durch das andere Ende im Wasser gelöst bleiben, so daß man das Fett abwschen kann.

Googel mal "Mizelle"

m.f.G.

anwesende