Energiekopplung bei der Saccharosesynthese?

Bild zur Saccharosesynthese  - (Schule, Biologie, Energie)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Deine Frage konkretisierst könnte man besser darauf antworten.

Das Bild zeigt, dass die Kondensation von Glukose und Fruktose zu Saccharose ein positives delta G hat, das chemische Gleichgewicht also auf der Seite der Monosaccharide liegt. Würdest Du ein Enzym zugeben, dass diese Reaktion katalysiert würde alle Saccharose in Glucose und Fructose gespalten.

Die Hydrolyse von ATP zu ADP + Pi hat dagegen ein negatives delta G, ATP möchte also hydrolysieren.

Nutzt man Enzyme, die beide Reaktionen miteinander koppeln hat man ein delta G von 23,0 - 30,5 = -7,5. Das Gleichgewicht dieser gekoppelten Reaktion liegt also auf der Seite der Produkte Saccharose und ADP.

SagaxerTV
Fragesteller

Danke