Das geschehen eines Herzinfarktes?

3 Antworten

Ein Herzinfarkt entsteht meist durch ein Blutgerinnsel, das ein Herzkranzgefäß verstopft. Die Herzkrangefäße sind jene Gefäße, die den Herzmuskel mit Blut und Sauerstoff versorgen. Meistens ist die betreffende Arterie zuvor bereits verengt, und zwar durch Ablagerungen (Plaques) an der Innenwand. Diese bestehen aus Fetten und Kalk. Eine solche Arterienverkalkung (Arteriosklerose) im Bereich der Herzkranzgefäße wird Koronare Herzkrankheit (KHK) genannt.

Die Plaques können Risse bekommen und aufbrechen. Dann lagern sich sofort Blutplättchen (Thrombozyten) an, um die Risse zu verschließen. Dabei werden Botenstoffe freigesetzt, die weitere Blutplättchen anlocken - es bildet sich ein Blutgerinnsel (Thrombus). Wenn dieses Gerinnsel das betreffende Gefäß völlig verstopft, kommt es zum Herzinfarkt: Der Herzmuskelabschnitt, der vornehmlich durch dieses Herzkranzgefäß versorgt wird, bekommt nicht mehr genug Sauerstoff. Er kann dann innerhalb weniger Stunden absterben. Im schlimmsten Fall stirbt der Patient an der Herzattacke (akuter Herztod).

Das passiert beim Herzinfarkt

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Gesundheit und Medizin)

Das Blutgerinnsel verstopft ein großes Herzkranzgefäß (Infarkt) und der dahinter liegende Teil des Muskels, in dem Fall die Herzspitze, wird nicht mehr durchblutet und stirbt ab. Das ist das Infarktareal.

Oben ist die Aorta gemeint, genauer der Aortenbogen.

Wahrscheinlich sorgt das Blutgerinnsel dadurch, dass der Blutfluß des Herzens gestoppt/unterbrochen wird und das Herz kann dann nicht mehr weiter Blut pumpen